| World Challenge

Caster Semenya auf der Suche nach Topform

Beim World Challenge-Meeting in Dakar (Senegal) musste sich Ex-Weltmeisterin Caster Semenya (Südafrika) am Samstag mit Platz fünf (2:04,19 min) über 800 Meter zufrieden geben. Im Kugelstoßen steigerte Tobias Dahm seine Saison-Bestleistungen um einen Zentimeter auf 19,75 Meter.
Jan-Henner Reitze / Silke Morrissey

2009 hatte Caster Semenya für Aufregung in der Szene gesorgt: Die Südafrikanerin lief von Bestzeit zu Bestzeit über 800 Meter und schließlich bei der WM in Berlin in 1:55,45 Minuten zum Titel. Es folgte eine monatelange Diskussion darum, ob die heute 24-Jährige bei den Frauen überhaupt startberechtigt ist. Das wurde vom Weltverband IAAF schließlich bejaht. Bei der WM in Daegu (Südkorea) und Olympia in London (Großbritannien) gab es danach jeweils Silber.

Schon im vergangenen Jahr konnte Caster Semenya nicht mehr an diese Form anknüpfen. Und auch 2015 läuft schleppend an. 2:04,19 Minuten beim World Challenge-Meeting in Dakar bedeuteten am Samstag zwar eine Saisonbestzeit, reichten aber nur zu Rang fünf. Der Sieg ging an die Kubanerin Yuneisy Santiusty.

Tobias Dahm wird Dritter

Im vom Rückenwind (+5,1 m/sec) verwehten 100-Meter-Sprint der Männer siegte Ramon Gittens (Barbados; 10,08 sec). Bei den Frauen war der Wind (+2,1 m/sec) zwar nicht ganz so stark, aber immer noch irregulär. Marie-Josee Ta Lou (Elfenbeinküste; 11,08 sec) ließ sich zum klaren Sieg tragen. Im Hochsprung floppte die Nigerianerin Doreen Amata über 1,94 Meter.

Mit Kugelstoßer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) hatte auch ein deutscher Athlet die lange Reise in den Senegal angetreten. Mit einem Stoß auf 19,75 Meter landete er bei seinem ersten Auftritt in einem World Challenge Meeting auf Rang drei - und packte im Vergleich zu seiner eine Woche alten Saison-Bestleistung noch einen Zentimeter drauf. "Leider hat der Ausrutscher nach oben gefehlt, aber ich denke für den Reisstress war es ganz ok!", bilanzierte er auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von tobias>Facebook. Die Norm für die WM in Peking (China) liegt bei 20,60 Metern.

Die kompletten Resultaten finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024