| "Ass des Monats" April

Caterina Granz entscheidet Kopf-an-Kopf-Rennen mit Berlino

Die Studenten-Weltmeisterin im Crosslauf Caterina Granz hat die Wahl zum "Ass des Monats" April für sich entschieden. Aber auch das EM-Maskottchen Berlino stand bei der Abstimmung hoch im Kurs.
Pamela Ruprecht

Für die Ass-Wahl im April waren diesmal fünf Kandidaten nominiert. Neben vier Top-Athleten war das frisch gekürte Maskottchen der EM in Berlin ins Rennen gegangen. Mit Erfolg: Berlino belegte mit fast einem Drittel der Stimmen (32,5 Prozent) knapp hinter Läuferin Caterina Granz Platz zwei. Die Berlinerin sicherte sich mit fast 36 Prozent ihren ersten Sieg bei der Ass-Wahl. Verdient: Anfang April gewann die 24-Jährige überraschend die Cross-Weltmeisterschaften der Studentinnen in St. Gallen.

Auf Rang drei der Wahl kam Marathoni Philipp Pflieger. Der Regensburger konnte sich beim Hamburg Marathon (2:13:39 h) in letzter Minute das Einzel-Ticket für die Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August) sichern. Im Vorfeld lief er dazu eine neue Halbmarathon-Bestzeit von 63:14 Minuten. Dafür erhielt der 30-Jährige rund 13,6 Prozent der Stimmen.

Unweit dahinter landete Geher Christopher Linke auf Rang vier. Der Potsdamer hatte mit einem Sieg in Podebrady (Tschechien) und bei den Deutschen Meisterschaften in Naumburg überzeugt. Als Fünfter zur Wahl stand Amanal Petros (SV Brackwede), der im portugiesischen Braga mit starken 28:29,78 Minuten die EM-Norm über 10.000 Meter unterbieten konnte.

Die genaue Stimmverteilung:

Caterina Granz (LG Nord Berlin): 35,71 Prozent
Berlino (Berlin2018): 32,46 Prozent
Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg): 13,57 Prozent
Christopher Linke (SC Potsdam): 11,83 Prozent
Amanal Petros (SV Brackwede): 6,42 Prozent

<link btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024