| Stettin

Caterina Granz läuft WM-Norm

Die Deutsche Meisterin über 1.500 Meter Caterina Granz hat am Donnerstag beim Meeting in Stettin die WM-Norm für Doha unterboten. Die Berlinerin lief nach 4:05,60 Minuten mit neuer Bestzeit als Dritte ins Ziel.
Pamela Lechner

Sie hatte bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin mit einem Solo-Lauf überzeugt und auch bei der Team-EM in Bydgoszcz (Polen) vergangenes Wochenende mit Platz zwei in ihrer Disziplin einen starken Eindruck hinterlassen, jetzt konnte Caterina Granz (LG Nord Berlin) ihre starke Form auch für das erstmalige Erreichen der WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) nutzen.

Beim Meeting in Stettin, ebenfalls in Polen, erwischte die Berlinerin ein für sie passendes Rennen. Tempo machte unter anderen die favorisierte Siegerin aus Weißrussland Darya Barisevich (4:05,13 min) vor der Schwedin Yolanda Ngarambe (4:05,18 min). Als Dritte kam schon Caterina Granz ins Ziel, die mit 4:05,60 Minuten eine neue Bestzeit aufstellte. Ihr Traum, den bei 4:06,50 Minuten liegenden Richtwert für die Weltmeisterschaften abzuhaken, erfüllte sich damit.

Für ein gutes Resultat aus internationaler Sicht sorgte Stabhochspringer Piotr Lisek. Der Pole überflog 5,81 Meter und zeigte bei 5,91 Meter aussichtsreiche Versuche. Auch seine Landsmänner, die erst am Wochenende mit Siegen zum Erfolg der polnischen Mannschaft bei der Team-EM beigetragen hatten, setzten sich erneut gegen die Konkurrenz durch: Europameister Michal Haratyk (21,22 m) im Kugelstoßen und Marcin Lewandowski in 1:45,09 Minuten auf den 800 Metern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024