| Mehrkampf-Meeting

Celina Leffler im kalten Kreuztal auf Bestleistungskurs

Für die deutschen U20-Mehrkämpfer geht es am Wochenende in Kreuztal um die Normen für die U20-EM. Nach Tag eins auf Kurs in Richtung Eskilstuna ist vor allem eine: Celina Leffler. Die U18-Weltmeisterin hat schon 100 Punkte mehr gesammelt als bei ihrem bis dato besten Wettkampf. Den besten ersten Tag im Zehnkampf erwischte Lennard Biere.
Silke Morrissey

Nachwuchs-Bundestrainerin Eva Rapp fand nach den ersten vier Disziplinen viele lobende Worte für Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause). „Man sieht ihr großes Potenzial“, stellte sie fest, nachdem die 19-Jährige sich mit starken 3.596 Punkten in die Halbzeit-Pause verabschiedet hatte. Denn das Wetter war bei leichtem Regen, kühlen Temperaturen und grauem Himmel alles andere als optimal für die Mehrkämpfer, und Celina Leffler konnte trotzdem 100 Punkte mehr verbuchen als bei ihrem bisher besten Wettkampf.

Auf „hervorragende“ 13,96 Sekunden über 100 Meter ließ die Koblenzerin 1,73 Meter im Hochsprung folgen – und war auch bei 1,76 Meter nicht chancenlos. Der erste 13-Meter-Stoß mit der Vier-Kilo-Kugel (13,19 m) und rasante 24,00 Sekunden über 200 Meter komplettierten den erfolgreichen ersten Tag. Geht es am Sonntag so weiter, liegt ein Ergebnis jenseits der 5.900 Punkte in der Luft.

Louisa Grauvogel mit Hochsprung-Bestleistung

Zweite Anwärterin auf eines von drei Tickets für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) ist die Fünfte der letztjährigen U20-WM Louisa Grauvogel (TV Ottweiler). Trotz eines holprigen Starts in das Hürdenrennen (14,30 sec) und verfrorenen 25,58 Sekunden über 200 Meter blieb sie mit 3.259 Punkten nur knapp unter ihrer bisherigen Halbzeit-Bestmarke, was vor allem an einem starken Hochsprung-Resultat (1,70 m) lag.

Andere Athletinnen mussten aufgrund der schwierigen Bedingungen größere Abstriche machen. So zum Beispiel Kristin Tuxford (LG Region Karlsruhe), der auch noch die praktische Abiturprüfung in den Beinen steckte. Abigail Adjei (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) verzichtete nach dem Hürdensprint aufgrund von Oberschenkel-Problemen auf die weiteren Disziplinen.

Lennard Biere führt zur Halbzeit

Während die U20-Athletinnen für Eskilstuna die Marke von 5.400 Punkten im Visier haben, müssen die Zehnkämpfer mit drei Disziplinen mehr auf 7.200 Punkte kommen. Sollte es damit in Kreuztal noch nicht klappen, haben die Nachwuchs-Mehrkämpfer am 6. und 7. Juni in Bernhausen eine zweite Chance.

Einen guten Grundstein für die Normerfüllung hat an Tag eins der Norddeutsche Lennard Biere (Wellingdorfer TV; 3.933 Pkt) gelegt. Er konnte besonders im Kugelstoßen mit 15,70 Metern glänzen. Im Hochsprung steigerte er sich auf 1,97 Meter. Noch steht die Bestleistung des 18-Jährigen in einem U20-Zehnkampf bei 7.013 Punkten, diese dürfte aber am Sonntagabend Geschichte sein. Auf Rang zwei punktete Marvin Bollinger (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) besonders mit 2,09 Metern im Hochsprung. Mit dem Stabhochsprung hat er an Tag zwei ein weiteres Ass im Ärmel. Sein Resultat nach fünf Disziplinen: 3.815 Punkte.

Mit der EM-Vierten Carolin Schäfer (TV Friedrichstein) nutzte auch eine DLV-Topathletin das Mehrkampf-Meeting für einen erfolgreichen Formtest: Im Kugelstoßen sprang für die Hessin mit 13,84 Metern eine neue Bestleistung heraus.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024