"Champion-Wahl": Chancen für drei DLV-Athleten
Die Vorauswahl ist getroffen: Sechs Sportler haben noch die Chance auf den Titel "Champion des Jahres", unter ihnen auch drei Leichtathleten. Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin), Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf (LG Rhein-Wied) und Stabhochspringer Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), die in London Silber gewannen, sind noch im Rennen. Der Sieger wird am Freitag (28. September) auf Kreta (Griechenland) gekürt.
50:50 stehen die theoretischen Chancen, dass ein Leichtathlet am Ende jubeln darf. Aber: Die Gegner sind stark. Die Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann haben es beide in die engere Auswahl geschafft, genauso wie der inzwischen zurückgetretene Skifahrer Gerd Schönfelder, der bei paralympischen Winterspielen insgesamt 16 Goldmedaillen gewann.Fünf Kandidaten wurden von den rund 3.800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten per Online-Abstimmung gewählt, der Sechste wurde von den zwölf bisherigen Titelträgern vorgeschlagen.
Eine Woche auf Kreta
Die Entscheidung fällt im "Champions-Club" auf Kreta. 88 Sportler sind dort bis zum Wochenende, um ihre diesjährigen Erfolge zu feiern, sich etwas zu erholen und ihren Besten zu wählen.
Die Wahl zum "Champion des Jahres" findet zum 13. Mal statt. Zwei Leichtathletinnen haben schon gewonnen: Diskuswerferin Franka Dietzsch (2007) und Speerwerferin Steffi Nerius (2009). Der Sieger bekommt einen Kleinwagen und eine Traumreise.
Mit Material des Sport-Informations-Dienstes (sid)