Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Charles Friedek springt in Turin (Foto: Gantenberg)
Charles Friedek in TurinVize-Europameister Charles Friedek (Leverkusen) erwartet am morgigen Freitag beim Grand-Prix-II-Meeting in Turin knallharte Konkurrenz. Allen voran wird er auf den schwedischen Weltmeister Christian Olsson treffen.
Road To Athens
Lee Bong-joo, koreanische Marathonhoffnung für die Olympischen Spiele in Athen, hat seine "Road To Athens" festgelegt. Zunächst trainiert er 40 Tage in Hoenggye in der Provinz Kangwon. Mitte Juli fliegt er von Asien nach Brescia (Italien), um sich dann in der Höhe von Sankt Moritz den letzten Schliff für den Saisonhöhepunkt zu holen.
Rassistische Parolen
Das Haus der Eltern von Sprint-Olympiasieger Maurice Greene wurde vor wenigen Tagen mit rassistischen Parolen besprüht. Die Polizei in Kansas (USA) fahndet jetzt nach den Tätern.
Harte Worte
Der britische Hürdenläufer Chris Rawlinson ging in einem Gespräch mit dem "Telegraph" hart mit Dopingsündern ins Gericht. Er sagte: "Ich hoffe, sie sterben für das, was sie anderen Athleten weggenommen haben, bevor sie 40 sind." Er schimpfte auch auf die US-Sprinterin Kelli White, die inzwischen Doping eingestanden hat. Für sich selbst erklärte der 32-jährige: "Ich glaube daran, dass ich auch Leute schlagen kann, die was nehmen und ich finde es schade, wenn andere Athleten nicht soviel Selbstvertrauen haben."
Helena Fuchsova zurückgetreten
Die tschechische Läuferin Helena Fuchsova (39) hat ihren Rücktritt erklärt. Ihren größten Erfolg feierte sie 1998 als Vize-Europameisterin über 400 Meter.
Jetzt Tim Montgomery...
Die Treffen könnten zur Routine werden. Nachdem zuletzt seine Partnerin Marion Jones bei der US Anti-Doping-Agentur einen Termin hatte, war nun nach US-Medienberichten 100-Meter-Weltrekordler Tim Montgomery an der Reihe. Sein Anwalt zweifelte danach die Beweiskraft des gegen den Sprinter vorliegenden Materials an.
Llewellyn Herbert muss wieder zurück
Der südafrikanische Hürdenläufer Llwellyn Herbert muss nach drei Starts in Europa Anfang nächster Woche schnell wieder in seine Heimat zurück. Der Olympia-Dritte wird dort am Olympischen Staffellauf mitwirken.
Berhane Adere will Paula Radcliffe herausfordern
Die äthiopische Weltmeisterin Berhane Adere ist heiß auf ein Duell mit der Europarekordhalterin Paula Radcliffe. Sie will am 27. Juni in Gateshead über 10.000 Meter gegen die Britin laufen. Noch hat sie aber keine Zusage vom dortigen Veranstalter. Dagegen wurde 400-Meter-Weltmeister Ana Guevara zuletzt für das Meeting verpflichtet.
Das leichtathletik.de-Forum – Jetzt mitdiskutieren...