| Commonwealth Games

Chepkirui im Finish knapp vor Kiplagat - Warner siegt

Nach so langer Strecke eine so enges Ergebnis: Die spannendste Medaillenentscheidung am Dienstag bei den Commonwealth Spielen in Glasgow (Schottland; 27. Juli bis 2. August) fiel auf den 10.000 Metern der Frauen. Mit nur 13 Hundertstel Vorsprung setzte sich die Kenianerin Joyce Chepkirui gegen ihre Landsfrau Florence Kiplagat durch. Damian Warner (Kanada) gewinnt souverän den Zehnkampf. Seine Landsfrau Brianne Theisen-Eaton führt nach dem ersten Tag im Siebenkampf. Für Jamaika holen Stephanie McPherson (400 Meter) und Andrew Riley (100 Meter Hürden) Gold.
Pamela Ruprecht

Erst an der Ziellinie entschied sich das 10.000-Meter-Rennen zwischen Joyce Chepkirui und Florence Kiplagat. Im Endspurt konnte die afrikanische Cross-Meisterin Chepkirui in 32:09,35 Minuten ihre Konkurrrentin knapp geschlagen. Die Halbmarathon-Weltrekordlerin brauchte am Ende mit 32:09,48 Minuten nur 14 Hundertstel länger. Den Dreifach-Erfolg für Kenia macht dahinter Emily Chebet (32:10,82 min) klar.

Auch auf den 1.500 Metern gab es Gold für Kenia. Die 20 Jahre alte Faith Kipyegon rannte als Schnellste (4:08,94 min) zum Sieg. Ihre Landsfrau Hellen Obiri, die sich mit einer guten Vorlaufzeit für das Finale qualifiziert hatte, wurde enttäuschende Sechste (4:10,84 min). Silber ging an die Britin Laura Weightman (4:09,24 min), Bronze erlief sich die Kanadierin Kate Van Buskirk (4:09,41 min).

Jamaika holt Sprintmedaillen

Dreifacherfolg für Jamaika: Über die 400-Meter-Strecke war Stephanie McPherson in 50,67 Sekunden nicht zu schlagen. Die WM-Vierte holte die lange Führende Novlene Williams Mills (50,86 sec) auf der Zielgeraden noch ein. Christine Day (51,09 sec) schnappte am Zielstrich noch Titelverteidigerin Amantle Montsho (Botswana) die Bronzemedaille weg (51,10 sec).

Bei den Männern räumte Jamaika auch über die 110 Meter Hürden die Goldmedaille ab. Andrew Riley gewann mit dem saubersten Lauf  in 13,32 Sekunden. Mit Silber und Bronze dürfen sich dahinter Will Sharman (Großbritannien; 13,36 sec) und Shane Braithwaite (Barbados; 13,49 sec) dekorieren. Der 20 Jahre alte Australier Nicholas Hough wurde mit neuer Bestzeit Vierter (13,57 sec).

Kanada bei den Mehrkämpfern vorne

Schon nach dem ersten Tag lag der Favorit Damian Warner im Zehnkampf klar in Führung. Am zweiten Tag konnte er den Wettbewerb mit Platz eins und 8.282 Punkten beenden. Besonders stark seine Zeit über die Hürden: In 13,50 Sekunden lief er die schnellste je gelaufene Zeit innerhalb eines Zehnkampfes bei den Commonwealth Games. Zweiter wurde der Engländer Ashley Bryant mit 8.109 Punkten, Dritter Kurt Felix aus Grenada (8.070 Punkte).

Dass Kanada im Mehrkampf gut aufgestellt ist, zeigt auch Siebenkämpferin Brianne Theisen-Eaton. Sie hat am ersten Tag mit 3.939 die meisten Punkte gesammelt. Die WM-Zweite erzielte im Kugelstoßen (13,71 m) und im Hochsprung (1,84 m) die besten Leistungen. Zum Abschluss lief sie in 23,41 Sekunden eine neue Bestzeit über 200 Meter, gleichzeitig Meisterschaftsrekord innerhalb des Mehrkampfes. Denselben Rekord stellte ihre Landsfrau Jessica Zelinka mit 12,83 Sekunden über die Hürdenstrecke auf.

Rudisha Vorlauf-Schnellster

Im Dreisprung flog wie vorauszusehen die Jamaikanerin Kimberly Williams (14,21 m) am weitesten. Da sich Engländerin Laura Samuel auf 14,09 Meter steigerte, wurde es allerdings spannender als erwartet. Zu Bronze sprang Ayanna Alexander aus Trinidad Tobago (14,01 m). Olympiasieger Greg Rutherford erzielte in der Weitsprung-Qualifikation mit 8,05 Meter den besten Versuch.

Auf den 800 Metern haben sich alle Favoriten für das Finale qualifiziert. Weltrekordhalter David Rudisha aus Kenia absolvierte die zwei Runden mit der schnellsten Zeit (1:46,89 min).

Eine beeindruckende Zeit lief der Brite Martyn Rooney im Halbfinale über 400 Meter (45,22 sec). Olympiasieger Kirani James (Grenada) legte mit 45,14 Sekunden noch zu. Medaillenfavorit Isaac Makwala aus Botswana verpasste mit 45,57 Sekunden den Einzug ins Finale.

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024