| Saison-Aus

Christian Blum erleidet Teilriss der Achillessehne

Als Zweiter der Hallen-EM hatte Sprinter Christian Blum im Winter den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Auf weitere Starts in diesem Sommer muss der Wattenscheider wegen einer Verletzung der Achillessehne verzichten.
PM / jhr

Die Deutsche Meisterschaften in Nürnberg (24. bis 26. Juli) und die WM in Peking (China; 22. bis 30. August) finden ohne den schnellsten Deutschen der Hallensaison statt. Der Deutsche 60-Meter-Meister und Hallen-EM-Zweite Christian Blum (TV Wattenscheid 01) hat sich einen Teilriss der rechten Achillessehne zugezogen und fällt für den Rest des Sommers aus.

„Ich hatte Glück im Unglück“, sagt der 28-Jährige, „da die Sehne nicht ganz gerissen ist. Es handelt sich um einen Riss von etwa vier Zentimetern, und zwar eher längs. Ordentlich – aber nicht super gravierend. Es ist natürlich blöd, denn ich wollte den Schwung aus der Halle mitnehmen.“

Wenn auch ein schwacher ist die Aussicht auf das Olympiajahr ein Trost. „Ich gehe davon aus dass ich im Herbst ganz normal in die Vorbereitung einsteigen kann.“ Doch erst einmal geht es darum, die Sehne wiederherzustellen: „Wir bauen die jetzt langsam wieder auf.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024