| Sindelfingen

Christian Blum knackt EM-Norm

Beim Hallenmeeting in Sindelfingen ist der Wattenscheider Christian Blum die 60 Meter am Samstag in 6,65 Sekunden gesprintet. Nach Vereinskamerad Julian Reus erfüllte der Deutsche Hallenmeister damit als zweiter DLV-Athlet die Norm für die Hallen-EM über diese Strecke.
Holger Schmidt

Christian Blum hat für den Höhepunkt beim Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting gesorgt. „Den Start habe ich nicht gut getroffen“, haderte der Wattenscheider nach dem Finale über 60 Meter im Glaspalast. Und auch beim Blick auf die Uhr, die mit 6,70 Sekunden für ihn exakt die gleiche Zeit wie schon im Vorlauf anzeigte, wollte bei ihm trotz seines klaren Erfolges keine rechte Freude aufkommen. Erst nachdem korrigierte 6,65 Sekunden vermeldet wurden, konnte der 27-Jährige doch noch strahlen.

„Ich bin zufrieden“, meinte er, „für den Einstand ist das in Ordnung.“ In der jungen Hallensaison ist der Deutsche Meister über diese Strecke damit bisher der schnellste DLV-Sprinter des Winters. Außerdem knackte er als Zweiter nach seinem Vereinskameraden Julian Reus die Norm für die Hallen-EM (6,66 sec) in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8. März). Am nächsten Wochenende beim Länderkampf in Glasgow (Großbritannien; 24. Januar) will sich Christian Blum weiter verbessern.

„Ich muss reinkommen“, war der Kommentar von Lokalmatador Alex Schaf (VfB Stuttgart) zu seinen Rennen. 6,78 Sekunden im Finale und 6,94 Sekunden im Vorlauf waren nicht das, was sich der Dritte der Hallen-DM von 2014 vorgenommen hatte. Mit einem Fehlstart ganz aus dem Geschäft brachte sich der Schweizer 100-Meter-Rekordmann Alex Wilson.

Nadine Gonska siegt doppelt

Einen Doppelerfolg landete bei den Frauen Nadine Gonska. 7,41 Sekunden über 60 Meter ließ die Mannheimerin am späten Nachmittag 23,66 Sekunden über 200 Meter folgen und enteilte damit den Konkurrentinnen.

Sabrina Lindenmayer vom gastgebenden VfL Sindelfingen vertrat ihre verletzte Vereinskameradin Nadine Hildebrand über 60 Meter Hürden und setzte in 8,24 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Platz zwei ging an Jenna Pletsch (MTG Mannheim; 8,41 sec). Über 400 Meter bot Daniela Ferenz (LG Neckar-Enz) 55,02 Sekunden an.

Im Nachwuchsbereich U20 landete Lisa Nippgen (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg; 7,76 sec; 25,46 sec) einen Doppelsieg über die Sprintstrecken 60 Meter und 200 Meter. Den Hochsprung entschied mit 1,76 Metern Maike Anstett (LG Region Karlsruhe) für sich. Eric Bundschuh (VfL Sindelfingen) wuchtete die Kugel auf 17,25 Meter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024