Christian Blum läuft Hallen-EM-Norm
Christian Blum (LAC Quelle/Fürth München) hat sich nach einer durchwachsenen Saison pünktlich zum Start des neuen Jahres zurückgemeldet. Beim 20. Hallenmeeting des LAC Erdgas Chemnitz unterbot der 21-jährige Sprinter am Samstag in 6,63 Sekunden die Norm (6,66 sec) für die Hallen-Europameisterschaft in Turin (6. bis 8. März) über 60 Meter.
Besser hätte der Start ins neue Jahr für Christian Blum kaum laufen können. Beim Hallenmeeting in Chemnitz feierte der Sprinter des LAC Quelle Fürth/München einen Einstand nach Maß. Über 60 Meter lief Christian Blum 6,63 Sekunden und unterbot damit klar die gefordete Norm des DLV (6,66 sec) für die Hallen-Europameisterschaft, die Anfang März in Turin (Italien) ausgetragen wird. "Ich bin gut durch den Winter gekommen und habe mir heute vorgenommen, die Quali zu laufen. Schön, dass es geklappt hat", sagte ein zufriedener Christian Blum.Bevor die nächsten Hallenstarts anstehen, geht es am Montag aber erst ins Trainingslager nach Fuerteventura. Danach sind Starts bei den Bayerischen Landesmeisterschaften (24. Januar), bei den Deutschen Meisterschaften (21. Februar) sowie bei den Hallenmeetings in Stuttgart (7. Februar) und Karlsruhe (15. Februar) geplant. "Ich kann noch um einiges schneller laufen als ich das heute getan habe", sagte Christian Blum.
Nach einem schwächeren Jahr 2008 und dem Verpassen der Olympischen Spiele in Peking (China) muss die Konkurrenz in dieser Saison somit sowohl national als auch international wieder mit Christian Blum, dessen Hallenbestzeit bei 6,59 Sekunden steht, rechnen.