Christian Blum vorne - Aus für Sina Schielke
Für Sina Schielke war am Samstagmorgen bei der Hallen-EM in Birmingham (Großbritannien) bereits im Vorlauf Endstation. Dagegen erreichten über 60 Meter ihre Kollegen Verena Sailer, Ronny Ostwald und Christian Blum das Halbfinale.
Sina Schielke schied im Vorlauf aus (Foto: Kiefner)
Sina Schielke lief in 7,38 Sekunden, mit denen sie in ihrem Rennen Sechste geworden war, nur die 24. Zeit in der Summe aller Vorläufe. Damit waren auch alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen über die Zeitschnellstenregelung gestorben.Die Wattenscheiderin war danach maßlos enttäuscht: "Keine Ahnung, was ich da gemacht habe. Ich bin total eingesackt, nach dreißig Metern waren alle Weg. Beim Aufwärmen hatte ich etwas Beugerprobleme, vielleicht hat mich das beeinflusst."
Verena Sailer Zweite
Ihre Aufgabe löste dagegen die Deutsche Freiluftmeisterin Verena Sailer. Die Sprinterin vom LAC Quelle Fürth/München wurde in 7,28 Sekunden Zweite ihres Vorlaufs, was der direkten Qualifikation gleichkam. "Ich wollte auf der Außenbahn einfach mein Rennen machen und unter die ersten Zwei kommen. Das habe ich geschafft. Jetzt hoffe ich, es geht noch etwas schneller."
Die besten Zeiten boten in den Vorläufen Titelverteidigerin Kim Gevaert (Belgien; 7,17 sec) und Yevgeniya Polyakova (Russland; 7,18 sec) an.
Etwas zittern musste bei den Männern der Wattenscheider Ronny Ostwald. Als Vierter seines Vorlaufs (6,68 sec) erreichte er über die Zeitschnellstenregelung das Finale. "Am frühen Morgen ist es für mich immer schwer", bekannte er, "es war ein bisschen zäh, noch nicht so spritzig."
Christian Blum gewinnt Vorlauf
Ganz souverän löste Christian Blum seine Aufgabe. Der 19-Jährige gewann seinen Vorlauf in 6,64 Sekunden und war damit der Viertschnellste aller vier Rennen. "Das war gut, ich bin zufrieden", sagte der Youngster vom LAC Quelle Fürth/München, "heute Nachmittag will ich noch schneller laufen und in das Finale. Im Vorlauf war ich mir meiner Sache relativ sicher, ich habe hier nichts zu verlieren."
Bereits nach den Vorläufen deutet alles auf den erwarteten Zweikampf zwischen den Briten Jason Gardener (6,59 sec) und Craig Pickering (6,61 sec) hin, allerdings hat sich auch der Ire Paul Hession (6,61 sec) mit einem Landesrekord in den Vordergrund gelaufen.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...