Christian Glatting reif für Silvester-Thron?
Der Silvesterlauf in Bietigheim verspricht wieder einiges an Spannung. Insgesamt fünf der angekündigten Athletinnen und Athleten, darunter der Münchner Sebastian Hallmann, die Kasselerin Simret Restle-Apel und die Saarbrückerin Susanne Hahn, standen zuletzt im deutschen Aufgebot bei der Cross-EM in Velenje (Slowenien)

Die stärksten Rivalen auf dem Zwei-Runden-Kurs über 11,2 Kilometer sind zum einen der Deutsche Meister über 10 Kilometer, Christian Glatting (TV Wattenscheid 01), der bereits zum achten Mal in Bietigheim an den Start geht und endlich ganz oben auf der Siegertreppe stehen möchte, zum anderen Musa Roba-Kinkal (SC Gelnhausen), der dieses Jahr eine glänzende Saison hinlegte.
Lokalmatador Markus Weiß-Latzko (LG Neckar-Enz), der überraschend beim Berlin-Marathon Ende September bester Deutscher wurde und zwischenzeitlich sogar die deutsche Bestenliste im Marathon anführte, will bei seinem letzten Start für die LG Neckar-Enz (dann LAV Tübingen) ebenso auf einen vorderen Rang laufen.
Simret Restle-Apel favorisiert
Top-Favoritin bei den Frauen dürfte in diesem Jahr Simret Restle-Apel sein. Die Vorjahres-Fünfte, die letztes Jahr durch eine erst ausgestandene Bronchitis ausgebremst wurde und somit an einer besseren Platzierung scheiterte, präsentierte sich bei der jüngst ausgetragenen Cross-EM in bestechender Form. Die 27-jährige lief als Neunte unter die Top-Ten.
Nach Ende ihrer Babypause im letzten Jahr ist die Vorjahres-Vierte Susanne Hahn wieder voll ins Wettkampfgeschehen eingestiegen und auch sie ist eine Kandidatin auf einen Platz ganz vorne. Ebenfalls wieder einen Platz auf dem Treppchen peilt die Vorjahres-Zweite Veronika Pohl (TSV Bayer 04 Leverkusen) an.