Christian Glatting schlägt Manuel Meyer
In 32:38 Minuten konnte der Wattenscheider Christian Glatting am Sonntag den Citylauf über 10 Kilometer im Bochumer Westpark für sich entscheiden. Der 23-Jährige siegte damit zum dritten Mal in Folge. Zweiter wurde sein Teamkollege, der Marathon-Spezialist Manuel Meyer (32:44 min).
"Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die ersten Kilometer sind Manuel und ich taktisch gelaufen. Wir wollten auf dem letzten Kilometer die Entscheidung", erklärte der EM-Neunte über 10.000 Meter. "Mit diesem Einlaufergebnis kann ich gut leben. Auf dem letzten Kilometer habe ich alles gegeben, aber Christian war einfach stärker", sagte Manuel Meyer.Eine Überraschung gab es im Kampf um Platz drei. Der Triathlet Niclas Bock aus Ratingen positionierte sich mit 33:34 Minuten hauchdünn vor dem Wattenscheider Marathonläufer Bastian Krantz (33:35 min).
Am Rande der Absage
Bei den Frauen gewann die Bochumerin Stefanie Rötger in 36:27 Minuten vor der Wattenscheider 1.500-Meter-Spezialistin Denise Krebs (38:29 min). „Das hier ist eigentlich meine Trainingsrunde, nur ist es dann hier bedeutend ruhiger. Die Unterstützung des Publikums fand ich toll. Es hat wirklich Spaß gemacht“, sagte die Siegerin Stefanie Rötger. Die schnellste Frau der Vorjahre, Birte Schütz (TV Wattenscheid 01), konnte krankheitsbedingt nur am Rand stehen und anfeuern.
Die Veranstaltung war am Samstag noch in Gefahr. "Noch gestern haben wir mit dem Gedanken gespielt, die Veranstaltung aufgrund des Dauerregens absagen zu müssen. Auch heute morgen beim Aufbau haben wir nicht mehr gehofft einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen zu können. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz waren über 1.000 Unverwüstliche am Start und wir haben eine gelungene Veranstaltung erlebt", meinte Wattenscheids Cheftrainer Tono Kirschbaum zufrieden.