Christian Nicolay - Norm hat jetzt Vorrang
Speerwerfer Christian Nicolay vom TV Wattenscheid 01 ist derzeit im Trainingslager in Kienbaum. Am Freitag (16. Juni) geht es für ihn von dort direkt nach Schönebeck, wo für die deutschen Werfer die Europacup-Ausscheidung ansteht.
Christian Nicolay wirft um Norm und Malaga-Ticket (Foto: Gantenberg)
Der amtierende Deutsche Meister ist guter Dinge: "So langsam kommt die Form, kommt die Feinabstimmung. Hier in Kienbaum geht es von Tag zu Tag besser. Und das Wetter ist jetzt endlich auch athletenfreundlich." Mit 80,89 Metern war Christian Nicolay am 20. Mai in Halle in die Saison gestartet, danach konnte sich der WM-Sechste von Paris aber nicht weiter steigern. In Schönebeck will er endlich die EM-Norm von 81,80 Metern knacken: "Das hat für mich absolut Vorrang. Natürlich wäre es schön, sich auch das Ticket für den Europacup in Malaga zu sichern, aber das wäre ein Bonus. Im Moment sind wir drei Leute, die um Platz eins kämpfen. Da kann jeder jeden schlagen." Ein einziges Mal war Christian Nicolay bislang beim Europacup dabei, aber da schlug er sich wacker. 2003, in seinem bisher besten Jahr, wurde er Zweiter.
Seine stärksten Gegner sind in Schönebeck der Sindelfinger Stefan Wenk und der Rostocker Mark Frank. Beide haben im Gegensatz zu Christian Nicolay die EM-Norm schon einmal erfüllt.