Christian Olsson springt in Göteborg Europarekord!
Der frischgebackene Hallen-Europameister Christian Olsson flog auf heimischem Boden im schwedischen Göteborg weit hinaus.
Christian Olsson / Foto: Chai
Mit 17,80 Metern markierte er sogar einen neuen Hallen-Europarekord im Dreisprung und distanzierte die Konkurrenz deutlich. Die bisherige Bestmarke stammte aus dem Jahr 1994 und war mit 17,77 Metern vom Russen Leonid Voloshin aufgestellt worden.Im Stabhochsprung der Männer holte sich der US-Amerikaner Jeff Hartwig mit 5,80 Metern vor dem Silber-Medaillengewinner der Hallen-EM, Patrik Kristiansson (SWE), der höhengleich vor dem Leverkusener Lars Börgeling (5,60 m) Zweiter wurde, den Sieg. Olympiasieger Nick Hysong (USA) und der deutsche Jahresbeste Danny Ecker beendeten ohne gültigen Versuch den Wettkampf.
Im Hochsprung der Männer musste der schwedische Hallen-Europameister Staffen Strand, der nur auf 2,20 Meter kam, eine Niederlage hinnehmen. Sein Landsmann Stefan Holm bestimmte mit einer Siegeshöhe von 2,27 Metern den Wettbewerb. Der Leverkusener Christian Rhoden wurde Fünfter (2,15 m). Bei den Frauen präsentierte sich Marina Kuptsova, ebenfalls eine Goldmedaillengewinnerin von Wien, wieder in guter Form. Diesmal reichten ihr 1,95 Meter zum Sieg vor ihrer Landsfrau Olga Kaliturina (1,91 m) und Dora Györffy (UNG) und der dritten Russin Yulia Lyakhova (beide 1,87 m). Die Deutsche Alina Astafei kam dahinter mit der gleichen Höhe auf Rang fünf.