Christian Olsson springt in Karlstad Landesrekord
Jonathan Edwards muss bei der Europameisterschaft in München (6. bis 11. August) mächtig auf der Hut sein. Ein lautes Warnsignal kam jetzt aus Karlstad vom Meeting Götagalan. Dort erzielte der junge schwedische Dreispringer Christian Olsson mit 17,64 Metern einen neuen Landesrekord bei regulärem Rückenwind von 1,4 Metern pro Sekunde.

Christian Olsson ist in EM-Form (Foto: Chai)
Diese Weite markierte der Vize-Weltmeister im fünften Durchgang, aber von seinen sechs Sprüngen waren insgesamt vier um die 17,50 Meter oder mehr! Eine beeindruckende Serie, die unterstreicht, dass die erzielte Bestweite alles andere als ein Zufall ist.Stefan Holm über 2,31 Meter
Die begeisterten 7.000 Zuschauer hatten aber noch mehr Anlass zu lautstarkem Jubel. So meisterte Stefan Holm im Hochsprung 2,31 Meter. Seine Kollegin Kajsa Bergqvist hatte keine wirkliche Konkurrenz in ihrem Wettkampf und kam so mit 1,96 Metern zu einem ungefährdeten Sieg. Den Stabhochsprung sicherte sich Patrik Kristiansson (5,51 m).
Den Namen Johan Wissman sollte man sich auch schon einmal etwas ins Gedächtnis rufen. Der junge Sprinter des Jahrgangs 1982 erzielte über 200 Meter beachtenswerte 20,61 Sekunden. Auf der Stadionrunde musste sich Jimisola Laursen (46,22 sec) dem Saudi Hamdan Al Bishi (45,43 sec) beugen. Susanna Kallur war mit einer Zeit von 13,15 Sekunden die mit Abstand schnellste Hürdensprinterin.
Das Meeting in Karlstad hat unterstrichen, dass die schwedische Mannschaft bereit ist für die EM in Deutschland und dort das ein oder andere Wort um die Medaillen mitsprechen wird. Man darf auf die Skandinavier wirklich gespannt sein!