Kathleen Friedrich zieht es zurück nach Potsdam
Die deutsche 1.500-Meter-Meisterin Kathleen Friedrich wird ihre Zelte wieder in Potsdam aufschlagen. "Ich freue mich sehr, in meine Heimat zurückzukehren", sagt die 26-jährige, die zuletzt unter Dieter Hermann in Erfurt trainierte und für den LAC Erdgas Chemnitz startete.
Kathleen Friedrich schlägt ihre Zelte wieder in Potsdam auf (Foto: Krebs)
Für Kathleen Friedrich ist dieser Schritt zurück vor allem ein Schritt voraus. "Ich will jetzt ein für mich perfektes Umfeld schaffen und mir in Potsdam ein neues Standbein aufbauen", erklärt sie, "ich bin auch in Gesprächen mit dem SC Potsdam." Nach einer konstruktiven Unterhaltung mit Dieter Hermann ist ein Trainerwechsel beschlossene Sache. In Potsdam wird Kathleen Friedrich mit Beate Conrad zusammenarbeiten. "Wir freuen uns beide darauf", sagt sie. Beate Conrad führte die Potsdamer Nachwuchshoffnung Antje Möldner jüngst zum Juniorentitel über 1.500 Meter und war selbst eine erfolgreiche Mittelstreckenläuferin.
Mit dem Umbruch, den Kathleen Friedrich gerade vollzieht und organisiert, verknüpft sie nach einem mäßigen Jahr auch neue sportliche Ziele: "Ich will mit Volldampf in Richtung Olympische Spiele arbeiten." Im nächsten Jahr möchte sie außerdem ein Studium beginnen und damit auch außerhalb des Sports neue Weichen stellen.