Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Sergej Bubka treibt seine Karriere voran
Sergej Bubka jetzt auch NOK-PräsidentStabhochsprung-Weltrekordhalter Sergej Bubka, bereits Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), hat in seiner Laufbahn als Sportpolitiker ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Er wurde jetzt zum Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees der Ukraine gewählt.
Kampfrichter bei Unfall tödlich verletzt
Im Vorfeld der US-Meisterschaften in Carson ist ein Offizieller, der von einer Kugel am Kopf getroffen wurde, den Folgen dieser Verletzung erlegen. Es handelt sich dabei um den 77-jährigen Kampfrichter Paul Suzuki aus West-Los Angeles.
Gewohnt große Worte
Mit den großen Worten, die man von ihn gewohnt ist, stimmte sich Maurice Greene auf die nun anstehenden US-Meisterschaften in Carson ein. Der Sprinter sagte: "Ich werde eine Message geben. Ich bin eine neue Trainingsbestzeit gelaufen, das war mir schon einige Zeit nicht mehr gelungen." Sein großes Ziel für dieses Jahr ist es, sich den 100-Meter-WM-Titel zurückzuholen.
Michelle Perry will zweigleisig fahren
Michelle Perry (USA) will sich nicht ganz auf den Hürdensprint konzentrieren, auch wenn dieser nach ihrer Weltklassezeit von 12,45 Sekunden Vorrang hat. Künftig beabsichtigt sie, sich weiterhin auch mit dem Siebenkampf zu arrangieren, wo sie eine Bestleistung von 6.126 Punkten hat. "Ich werde von Bob Kersee trainiert und bin dort mit einer Gruppe von Weltklasseathleten zusammen", sagt die 26-Jährige zufrieden.
Leichtathletik-Museum auf dem Weg
Ein zwischen der griechischen Regierung und dem Weltverband IAAF am letzten Wochenende in Florenz (Italien) unterzeichneter Kooperationsvertrag hat das geplante Internationale Leichtathletik-Museum in Athen nun konkret auf den Weg gebracht. Es wird auf 5.000 Quadratmetern des International Broadcasting Centre (IBC) der Olympischen Spielen in Athen untergebracht.
Weltklassesprinter in Rom
Spätestens beim Golden-League-Meeting in Rom (8. Juli) muss sich der frischgebackene 100-Meter-Weltrekordhalter Asafa Powell seiner neuen Rolle stellen und diese untermauern. Der Jamaikaner wird dort auf Olympiasieger Justin Gatlin (USA), Weltmeister Kim Collins (St. Kitts & Nevis) und 200-Meter-Olympiasieger Shawn Crawford (USA) treffen. Im Stabhochsprung wurden die Deutschen Tim Lobinger (ASV Köln), Danny Ecker und Lars Börgeling (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) angekündigt. Sie bekommen es mit Olympiasieger Tim Mack (USA) und Weltmeister Giuseppe Gibilisco (Italien) zu tun.
Kelly Holmes wieder einsatzbereit
Doppel-Olympiasiegerin Kelly Holmes (Großbritannien) wird am kommenden Wochenende in Cork (Irland) wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Die Achillessehnenprobleme, die sie zum Verzicht auf den Europacup-Start in Leiria (Portugal) am letzten Wochenende zwangen, sind auskuriert.
Yelena Isinbayeva springt in Rethymno
Die Organisatoren des EAA-Meeting in Rethymno (Griechenland) haben einen dicken Fisch an Land gezogen. Bei der Veranstaltung am 10. Juli wird Stabhochsprung-Olympiasiegerin Yelena Isinbayeva (Russland) als Headlinerin erwartet.
US-Studentenauszeichnungen
Nach Abschluss der College-Saison in den USA wurden die erfolgreichsten Trainer und Athleten des Jahres geehrt. Die Preise gingen an John McDonnell (University of Arkansas) und Beverly Kearney (University of Texas) bei den Coaches bzw. Kerron Clement (Florida) und Marshevet Hooker (Texas) bei den Athleten.
Staffelläufe - Wechselfieber in den Landkreisen
Oberallgäu, Nürnberger Land, Starnberg, und immer länger wird die Liste. Mehr als ein Drittel der 71 Landkreise im Freistaat Bayern organisieren mittlerweile ihren Landkreislauf in Form eines Staffelrennens. Auch in anderen Bundesländern betätigen sich bereits die Landratsämter als Laufveranstalter. Mehr...
Sportler wählen "Champion des Jahres"
In diesem Jahr können erstmals alle der insgesamt rund 3.800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten ihren "Champion des Jahres" unter www.champion-des-jahres.de nominieren. Im Rahmen des gleichnamigen Sportevents vom 20. bis 27. September im "Robinson Club" Apulia (Italien) küren die dort anwesenden Spitzensportler schließlich ihren "Champion des Jahres". Zum ersten Mal ist auch der Nachwuchs zu diesem Sportevent geladen.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...