| DM Ulm

Christian Reif sammelt Kraft für weite Sätze

Auf das Diamond League Meeting in Lausanne (Schweiz) verzichtete er am Donnerstag nach mehreren kräftezehrenden Wettkämpfen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm (25. bis 27. Juli) will er topfit an den Start gehen: Weitspringer Christian Reif traut sich im Donaustadion weite Sätze zu. Bei einer Pressekonferenz im Ulm erklärte er am Freitag, dass er sogar den deutschen Rekord von Lutz Dombrowski in Reichweite sieht.
Silke Morrissey / ps

Christian Reif (LC Rehlingen) konnte Entwarnung geben: Die Absage von Lausanne sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Grundsätzlich sei er in guter Verfassung, was ein Blick auf seine bisherige Wettkampf-Serie eindrucksvoll bestätigt. Fünf Auftritte, vier Resultate jenseits der acht Meter, bei der Team-EM in Braunschweig Olympiasieger Greg Rutherford (Großbritannien) geschlagen und in Weinheim (8,49 m) bis auf fünf Zentimeter an den deutschen Rekord herangesprungen – das kann sich sehen lassen.

„Warum sollte nicht irgendwann die Marke von Lutz Dombrowski abgelöst werden?“ sagte er im Rahmen der DM-Pressekonferenz selbstbewusst. Natürlich müsse dafür alles passen. Aber dass die Anlage in Ulm weite Sätze hergibt hat schon 2009 Sebastian Bayer (Hamburger SV) unter Beweis gestellt, als er ebenfalls erst bei 8,49 Metern gelandet war. „Und wenn’s in Ulm nichts wird, gibt es ja noch weitere Wettkämpfe“, blickte Christian Reif voraus – die EM im August in Zürich (Schweiz) zum Beispiel.

Kugelstoßen im ZDF-Livestream

DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski konnte verkünden, dass nicht nur die Vorbereitungen für die Stadion-Wettbewerbe nach Plan laufen. Auch das erstmals am DM-Vortag auf dem Ulmer Münsterplatz ausgetragene Kugelstoßen erfahre bereits viel positive Resonanz und nehme konkrete Formen an. „Wir werden eine 50 Quadratmeter große Videoleinwand installieren und Rollrasen auslegen, um den Athleten professionelle Bedingungen zu bieten“, versprach er. Das ZDF überträgt die Kugelstoß-Wettbewerbe im Livestream.

Namensgeber der Arena auf dem Münsterplatz ist clubers.net, eine kostenlose Social Media-Plattform für Vereine. „Ich freue mich auf die Wettbewerbe! Es ist eine innovative Kooperation und es macht uns viel Spaß, das Event zu unterstützen“, sagte clubers.net-Geschäftsführer Hans-Jürgen Schwarz. Der Einschätzung pflichtete auch Marc Fuchs, Leiter Kommunikation und Marketing der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) bei: „Wir sind stolz, erneut die besten Leichtathleten Deutschlands in Ulm zu Gast zu haben.“

Fred Eberle, im DLV Vizepräsident Bildung und Wissenschaft sowie im Württembergischen Verband Vizepräsident und Lehrwart, betonte: „Die Veranstaltung hat einen enormen Stellenwert für die Leichtathletik in der Region.“

 

Die DM 2014 in Ulm (25. bis 27. Juli)

Tickets für das Highlight im Donaustadion gibt es unter www.ticketmaster.de oder über die Hotline: 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz). Auch die Südwestpresse (Frauenstraße 77 in Ulm) bietet einen Ticket-Vorverkauf an.

<link btn>Weitere Infos zur DM 2014 in Ulm

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024