UmWeltmeisterschaft – Die Gewinner stehen fest...
Nun stehen sie fest, die drei Gewinner der Don Cato Umweltmeisterschaft, die in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) durchgeführt wurde. Es sind die Teams des TUS 04 Monzingen, vom MTV Schöningen, der gleich zwei Gruppen erfolgreich an den Start schickte, und vom Leichlinger Turnverein.
Starke Männer waren gefragt!
Gut 1.000 Mannschaften hatten Interesse an der Umweltmeisterschaft, die Mitte Mai in Neuschönau von DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop gestartet wurde und bis zum August dauerte. Dabei kamen die meisten Mannschaften, die mitgemacht haben, aus dem Südwesten der Republik und auch aus der Mitte von Deutschland.Bei der BUNDjugend gingen Kisten mit Fotos, gemalten Bildern, Videos und CD-ROMs ein - alle voll mit tollen Ideen und Aktionen für die Umwelt. Auf den Sportplätzen wurden Müllsammlungen und Umweltaktionstage durchgeführt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Hausmeister ausgefragt und Energiesparlampen eingesetzt.
Die vier Gewinner-Teams dürfen sich nun auf ein Erlebniswochenende im Bayerischen Wald mit Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler freuen.
Das erwartet die Gewinner....
Los geht es am Freitag, den 3. Oktober. Alle Teams treffen sich um 15 Uhr in Passau am Bahnhof. Dort geht es in einem Bus weiter nach Neuschönau. Hier liegt mitten im Bayerischen Wald das "Wessely Haus", ein Jugendwaldheim, in dem alle Teams wohnen werden.
Dann heißt es: Zimmer beziehen, Klamotten auspacken und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen lernen. Und nach dem Abendessen gibt es eine spannende Nachtwanderung durch den dunklen Bayerischen Wald!
Der Samstag beginnt mit der kurzen Vorstellung der Wettbewerbsbeiträge und einer Rallye durch die Natur. Nach dem Mittagessen geht es mit dem Bus nach Zwiesel. Dort werden die Mannschaften im Stadion Heike Drechsler treffen und mit ihr trainieren. Und wie es sich für echte Weltmeister gehört, folgt danach ein Fototermin für die Presse, die Preisverleihung und eine Autogrammstunde!
Am Sonntag steht der Besuch des großen Luchsgeheges des Nationalparks Bayerischer Wald auf dem Programm. Hier können Don Cato und seine Freunde aus der Nähe beobacht werden.
Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen im "Wessely Haus" geht es dann wieder zurück nach Passau zum Bahnhof. Ab 15 Uhr werden die Teams von dort die Heimfahrt mit dem Zug antreten können.