| U23-EM

Christina Hering stürmt in Tallinn zu Bronze

Bronze und Bestzeit: Christina Hering (LG Stadtwerke München) hat über 800 Meter in Tallinn mit einem starken Rennen in 2:00,88 Minuten den Sprung aufs Podium der U23-EM geschafft.
Martin Neumann

Nach 500 Metern sah es so aus, als würde Christina Hering (LG Stadtwerke München) den Anschluss zur Spitzengruppe verlieren. Doch die Deutsche Meisterin kämpfte verbissen und belohnte sich in Tallinn mit Bronze bei der U23-EM. Auf der Zielgeraden zog die Münchnerin noch an der Britin Adele Tracey vorbei und lief in 2:00,88 Minuten auf Rang drei sowie zur neuen Bestzeit.

Es war über diese Distanz die erste DLV-Medaille bei U23-Europameisterschaften seit 16 Jahren. 1999 in Göteborg war Claudia Gesell in 2:03,05 Minuten zum Titel gestürmt. Gold ging an die favorisierte Französin Renelle Lamote in 2:00,19 Minuten vor der Ukrainerin Anastasiya Tkachuk (2:00,43 min).

„Es lief von Anfang an alles nach Plan. Rausgekommen ist Bronze mit Bestzeit, das ist Wahnsinn“, jubelte Christina Hering. Selbst ein Tritt rund 150 Meter vor dem Ziel störte die Münchnerin nicht. Sie zog durch und zur Medaille. „Ich habe die Trainer gehört und habe nicht auf die Zwischenzeiten geachtet“, sagte sie nach ihrem Medaillencoup.

Doppel-Erfolg der Trainingsgruppe Stoll

Mit der Bronzemedaille von Christina Hering erlebt der 800-Meter-Lauf der Frauen in Deutschland dieser Tage eine wahre Renaissance. Denn am Freitag hatte Herings Trainingspartnerin Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) als Dritte der Universiade mit 1:59,54 Minuten für die erste Zeit einer deutschen 800-Meter-Läuferin unter zwei Minuten seit zwölf Jahren gesorgt. 2003 war es eben Ex-U23-Europameisterin Claudia Gesell, die diese Marke bei der Golden Gala in Rom in 1:58,93 Minuten unterbieten konnte.

Der Trainer des schnellen Münchner Duos verfolgte das Final-Rennen seines Schützlings in Tallinn stilecht in Lederhose: „Christina hat gezeigt, dass sie die Stärkste auf der Zielgeraden ist. Mit ihr und Fabienne hatten wir ein grandioses Wochenende“, sagte Daniel Stoll.

<link btn>Die U23-EM kompakt  

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024