Christina Obergföll in Friedberg am Start
Die Fachhochschule Giessen-Friedberg richtet in Zusammenarbeit mit dem Sportverein TSV Friedberg-Fauerbach und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) am kommenden Wochenende, 17. und 18. Juli, in Friedberg die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik aus.
Christina Obergföll hat für die ADH-Meisterschaften gemeldet
Die Sportanlage Burgfeld in Friedberg bietet für 337 deutsche Spitzenathletinnen und -athleten im Vorfeld der Olympischen Spiele optimale Wettkampfbedingungen. Das zahlenmäßig größte Team stellt die Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln mit 27 Aktiven, dicht gefolgt von der WG Mainz (22) und WG Freiburg (21). Außerdem sind Teilnehmer/innen aus der Schweiz, dem Irak, Malaysia und den USA gemeldet.
Zahlenmäßig sind die Sprintdisziplinen über 100 und 200 Meter am stärksten besetzt. Besonders erfreulich ist das hohe Meldeergebnis (28) über 1500 Meter (Männer). Auch in den Weitsprungwettbewerben gibt es eine gute Beteiligung, 25 Männer, 31 Frauen.
Interessante Felder
Die Meisterschaften können dabei mit einem interessanten und renommierten Teilnehmerfeld aufwarten. Über 110 Meter Hürden startet Andreas Dengler (WG Stuttgart) mit der Jahresbestzeit 13,66 Sekunden. Spannung verspricht das Duell im Hochsprung zwischen Frank Niklas (WG Würzburg, 2,16 m) und Sebastian Kneifel (WG Köln, 2,15 m). Ein weiterer Top-Athlet im Feld ist Sven Hahn (WG Stuttgart) der gleich in zwei Disziplinen, Kugelstoßen (18,85 m) und Diskus (56,23 m), Favorit ist. Er war schon 2003 mit auf der Universiade in Daegu dabei.
Bei den Frauen stellen sich Daniela Plato (Uni Paderborn) und Lisa Schorr (WG Saarbrücken, Endlaufteilnehmerin DM 2004) der Konkurrenz über 100 Meter. Spannende Wettkämpfe sind auch über 100 Meter Hürden zu erwarten. Die ersten Plätze machen wahrscheinlich Lokalmatadorin Katja Hödl (Uni Frankfurt) und Siew Wie Moh aus Malaysia unter sich aus. Über 400 Meter Hürden der Frauen kämpfen Christina Kron, Larissa Kettemis (beide WG Saarbrücken) und Noralseela Binti Mohd Khalid (Malaysia) um die ersten Plätze.
Über Friedberg nach Athen
Im Speerwerfen startet Christina Obergföll (WG Freiburg), die bereits bei der Universiade 2003 den Endkampf erreichte und mit einem hervorragenden achten Platz international auf sich aufmerksam machte. Bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig hat sie sich zuletzt für die Olympischen Spiele 2004 qualifiziert.
Beginn der Wettkämpfe ist Samstag 14:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.