Christina Obergföll krönt zweiten DM-Tag
Speerwerferin Christina Obergföll setzte am Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel das Glanzlicht. Die Offenburgerin erzielte mit 68,86 Metern bei den Titelkämpfen, die trotz einem ungemütlichen Wetter bei bester Stimmung über die Bühne gingen, einen neuen DM-Rekord.

Diskus-Weltmeister Robert Harting kam am Sonntag auf 65,72 Meter. "Mein Training ist ganz auf die WM abgestellt", meinte der Berliner, der in dieser Saison mehrfach die Weltbesten schlug und mit 68,99 Metern Weltranglisten-Erster ist. Nach seinem 15. Sieg in Serie seit dem 8. August 2010 zollte er dem Publikum Lob: "Schwierige Bedingungen, aber die Leute haben es wettgemacht."
Kälterekord
Bei nur zwölf Grad schraubte Hochspringer Raul Spank (Dresdener SC) seinen "Kälterekord" auf respektable 2,31 Meter. Mit dem Stab holte sich der Weltranglistenvierte Malte Mohr (LG Stadtwerke München) mit 5,72 Metern den Titel.
Nach dem Malheur von Georg Fleischhauer (Dresdener SC), der wegen zu spät abgegebener Startkarte zum Finale nicht antreten konnte, unterbot der Erdinger David Gollnow in 49,56 Sekunden als zweiter Deutscher die B-Norm. Außerdem empfahl sich parallel der Berliner Varg Königsmark bei der U20-EM in Tallinn (Estland).
WM-Nominierung steht bevor
"Wir werden Athleten mit Zukunft nicht zu Hause lassen, nur weil das schlechte Wetter in Kassel mehr gute Leistungen verhinderte, sondern ihnen bei der Nominierung Chancen einräumen", erklärte Guenther Lohre als DLV-Vizepräsident Leistungssport vor Bekanntgabe des gut 60-köpfigen vorläufigen WM-Teams am Dienstag.
In diesem stehen rund zehn Medaillenhoffnungen für die WM im südkoreanischen Daegu (27. August bis 4. September). Die Mannschaft soll bis zum Meldeschluss des Weltverbandes IAAF am 14. August aufgestockt werden.
"Wir hoffen, dann sind auch die verletzte Hürdenläuferin Carolin Nytra, Speerwerfer Till Wöschler und der aus privaten Gründen in Kassel fehlende Kugelstoßer Ralf Bartels wieder an Bord", erklärte DLV-Leistungssport-Direktor Thomas Kurschilgen bei den trotz widriger Bedingungen mit insgesamt 30.000 Zuschauern stimmungsvollen Titelkämpfen.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)
DM in Kassel - Alle Entscheidungen der Männer
DM in Kassel - Alle Entscheidungen der Frauen
Zum Live-Ticker
leichtathletik.TV
DM in Kassel