| ISTAF

Christina Obergföll verabschiedet sich mit einem Sieg

Der zweitletzte Wurf ihrer Karriere sollte der zweitbeste Wurf ihrer Saison werden: Christina Obergföll hat am Samstag beim ISTAF in Berlin mit einem Sieg und 64,28 Metern eine lange und erfolgreiche Karriere beendet.
Silke Morrissey / Jan-Henner Reitze

59,21 Meter und Platz vier – nein, so wollte die Weltmeisterin von 2013 ihrem Heimpublikum dann doch nicht in Erinnerung blieben. Christina Obergföll (LG Offenburg) nahm am Samstag im Olympiastadion von Berlin in Runde fünf Anlauf, schickte ihren 600-Gramm-Speer in die laue Nachmittagsluft und wusste: Das war ein Wurf, der einen gelungenen Schlusspunkt unter ihre Karriere setzen würde. Der zweitletzte Wurf ihrer Laufbahn landete bei 64,28 Metern. Damit war der Sieg beim Berliner ISTAF perfekt.

Christina Obergföll fing mit diesem Wurf noch die Australierin Kathryn Mitchell ab, die im zweiten Versuch 62,20 Meter vorgelegt hatte. Als die Führung in der Tasche war, war bei der Deutschen Rekordlerin auch der Knoten geplatzt: Befreit konnte sie in Runde sechs Anlauf nehmen und mit 62,94 Metern den Sack zumachen. Es wird der letzte 60-Meter-Wurf der 35-Jährigen gewesen sein, die in Berlin ihren Abschied aus dem Leistungssport feierte.

"Atemberaubend"

Die Weltmeister von 2013 hatte sich Wurf für Wurf in den Wettbewerb hinein getastet, nachdem sie aufgrund von Fersenschmerzen schon Bedenken gehabt hatte, ob sie überhaupt würde antreten können. Sorgen um die Achillessehne erklären den Verzicht auf den ersten Versuch und den verhaltenen Beginn. Mit jeder Runde gewann die Offenburgerin dann aber an Sicherheit, bis im fünften Versuch die Erlösung und im sechsten die Kür folgte.

"Im letzten Wurf war es atemberaubend. Alle im Stadion sind aufgestanden, nur für mich", sagte Christina Obergföll nach ihrem emotionalen Auftritt, bei dem sie an der Bande Unterstützung von Mann und Trainer Boris Obergföll, Söhnchen Marlon und ihrem langjährigen Trainer und Manager Werner Daniels hatte. "Es ist unbeschreiblich, dass ich mich mit einem Sieg verabschieden konnte. Das habe ich mir nicht träumen lassen."

Mit ihren Erfolgen aus mehr als zwölf Jahren in der Weltspitze hat sich die Speerwerferin längst in die Geschichtsbücher eingetragen. Auf der Habenseite: Der deutsche Rekord von 70,20 Metern. WM-Gold 2013 in Moskau (Russland). Olympia-Silber 2012. WM-Silbermedaillen 2005 und 2007. Zwei zweite Plätze bei Europameisterschaften (2010 und 2012) sowie einmal Olympia-Bronze aus dem Jahr 2008.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024