| Rückenschmerzen

Christina Schwanitz muss die Füße stillhalten

Eigentlich hatte Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz am Freitagabend einen Start beim SoleCup in Schönebeck geplant. Doch den musste sie absagen: Die Kugelstoßerin plagt sich mit Rückenproblemen.
Silke Morrissey

Schon bei der Team-EM am vergangenen Wochenende in Braunschweig konnte Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) nur unter Schmerzen den Einzel-Sieg und zwölf Punkte für die Mannschaft einfahren. Für das Team hatte die 28-Jährige die Zähne zusammengebissen, jetzt aber ist erst einmal eine Zwangspause angesagt.

Sie dürfe gar nichts machen, müsse die Füße stillhalten, erklärte die Deutsche Meisterin gegenüber der <link http: www.volksstimme.de sport lokalsport schoenebeck _blank link zur webseite der magdeburger>Magdeburger Volksstimme. "Das ist für einen Sportler das Schlimmste." Aus dem Trainingslager in Kienbaum hat ihr Trainer Sven Lang sie am Freitag nach Hause geschickt, bis Sonntag hat sie „sportfrei“.

Eingeklemmter Nerv

Der Grund für die Rückenschmerzen: ein eingeklemmter Nerven im Lendenwirbel-Bereich. „Zunächst hatten wir die Befürchtung, dass es auch was mit der Bandscheibe sein könnte“, erklärt Sven Lang, denn die Beschwerden seiner Athletin zogen bis ins Bein. „Diese Befürchtung hat sich aber zum Glück nicht bestätigt.“

Seit Montag ist Christina Schwanitz in Behandlung, zweimal täglich steht Physiotherapie auf dem Programm. Neben dem Start in Schönebeck fällt wohl auch der Auftritt in der Diamond League in Lausanne (Schweiz) am 3. Juli ins Wasser. „Wir wollen kein Risiko eingehen“, sagt Sven Lang.

Die weitere Saison sieht er aber nicht in Gefahr, Mitte Juli könnte es für Europas derzeit beste Kugelstoßerin schon wieder mit den Wettkämpfen weitergehen. Das Wichtigste: „Bis Zürich sind’s noch siebeneinhalb Wochen.“ Genug Zeit also, um bei der EM im August wieder topfit in den Ring zu steigen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024