André Niklaus startet gut in den Siebenkampf
Mit zwei persönlichen Bestleistungen ist André Niklaus bei der Hallen-WM in Moskau glänzend in den ersten Siebenkampf-Tag gestartet. Nach 7,06 Sekunden über 60 Meter kam er im Weitsprung auf 7,64 Meter, was ihn in der Zwischenwertung mit 1.831 Punkten auf einen guten dritten Rang brachte.

André Niklaus kann optimistisch auf die weiteren fünf Disziplinen blicken (Foto: Chai)
Nur der Zehnkampf-Weltmeister Bryan Clay (USA), der sich mit 1.998 Punkten bereits deutlich absetzte, und der Hallen-Europameister Roman Sebrle (Tschechische Republik; 1.847) liegen nach zwei Disziplinen vor dem Berliner.In der Weitsprung-Qualifikation der Frauen setzten am Samstagvormittag die Russin Tatyana Kotova und die portugiesische Hallen-Europameisterin Naide Gomes mit jeweils 6,73 Metern erste Duftmarken. Die Weltmeisterin Tianna Madison (USA) kam dahinter auf 6,60 Meter. Die größte Enttäuschung dieser Ausscheidung war die frühere WM-Dritte Anju Bobby George (Indien), die mit 6,34 Metern gemessen wurde.
Ohne große Verschwendung der Kräfte gingen die Vorläufe über 1.500 Meter über die Bühne. Im schnelleren der beiden Rennen siegte die Russin Yuliya Chizhenko (4:09,92 min) hauchdünn vor Maryam Yusuf Jamal (Bahrain; 4:09,93 min), die beide Medaillenambitionen haben. Das zweite Rennen holte sich die Französin Maria Martins in gemütlichen 4:14,34 Minuten. Hinter ihr ließ auch die russische Hallen-Weltrekordhalterin Yelena Soboleva (4:14,51 min), auf die man am morgigen Sonntag besonders gespannt sein darf, nichts anbrennen.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...