| Bydgoszcz

Christina Schwanitz übernimmt Kapitänsrolle bei Team-EM

Bei der Mannschaftssitzung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) vor Beginn der Team-Europameisterschaften im polnischen Bydgoszcz wurde die Vize-Europameisterin im Kugelstoßen Christina Schwanitz als Team-Kapitänin benannt. Das DLV-Team tritt als Titelverteidiger gegen elf weitere Nationen um Gastgeber Polen an.
Peter Schmitt / Pamela Lechner

Vor dem heutigen Start der Team-EM in Bydgoszcz (Polen; 9. bis 11. August) leitete Chef-Bundestrainer Alexander Stolpe zusammen mit dem Vizepräsidenten Leistungssport Prof. Dr. Hartmut Grothkopp und Team-Manager Siegfried Schonert die DLV-Mannschaftssitzung, der die Team-EM in hoher Qualität organisatorisch vorbereitet hat. "Die Team-EM ist eine wichtige Zwischenstation auf dem Weg zur WM nach Doha und dann Richtung Olympische Spiele 2020 in Tokio", sagte Grothkopp.

Stolpe unterstrich dabei noch einmal die Bedeutung des Team-Gedankens bei diesem Nationenwettkampf, der erstmals 2009 in Leiria (Portugal) als Nachfolge-Veranstaltung zum Europacup ausgetragen wurde. “Am Ende wird jeder Punkt zählen”, sagte Stolpe. Ein Dank ging an das komplette DLV-Team mit allen Trainern, Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten.

Die Kapitänsrolle übernimmt Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge). “Ich wünsche mir, dass jeder einzelne das Team anfeuert, denn hier geht es um die Mannschaftswertung”, motivierte die 33-Jährige ihre Team-Kollegen. Erstmals im Kreis der A-Nationalmannschaft dabei sind: Julia Ulbricht (1. LAV Rostock; Speerwurf), Felix Wenzel (SC Potsdam; Dreisprung), Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig), Lisa Nippgen (MTG Mannheim) und Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen; alle Sprint).

Viele Medaillengewinner von Berlin vor Ort

Bei der Auftakt-Pressekonferenz der EAA zur Team-EM in Bydgoszcz an der neben Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) auch die U23-Europameisterin über 100 Meter Ewa Swoboda (Polen) sowie die Schweizer Sprinterin Mujinga Kambundji teilnahmen, sagte EAA-Council Delegate Jean Garcia (Frankreich): “Bei der Team-EM werden viele Medaillengewinner der EM 2018 vor Ort sein. Insgesamt sind 539 Athletinnen und Athleten am Start. Allen Teams wünsche ich viel Glück.”

Malaika Mihambo, derzeit Nummer eins der Welt, sagte nach ihren Zielen gefragt: “In Bydgoszcz werde ich mein Bestes für das Team geben. Meine großen Ziele nach der Team-EM sind die WM in Doha und die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.” Unter anderem sei ihre mentale Stärke, die sie sich durch regelmäßige Meditation holt, ein Erfolgsgarant ihres derzeitigen Höhenflugs.

Für das Team punkten

Insgesamt nehmen von Freitag bis Sonntag zwölf Nationen an den Team-Europameisterschaften teil, 2021 sind es wieder acht Nationen. Deutschland tritt als Titelverteidiger an und kann in seinem Team neben Mihambo auf eine weitere Europameisterin, Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), zählen. Ihre Mission: Die 27-Jährige will versuchen über 3.000 Meter Hindernis wieder die volle Punktzahl von zwölf Zählern für die Mannschaft zu holen.

Weitere EM-Medaillengewinnerinnen, die im DLV-Trikot aussichtsreich auf Punktejagd gehen, sind Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) und Hürdensprinterin Cindy Roleder (SV Halle). Bei den Männern könnte Hochsprung-Europameister Mateusz Pryzybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) nach dem DM-Sieg an seiner Erfolgsstätte neuen Schwung für Höhenflüge getankt haben.

Gastgeber gut aufgestellt

“Die Team-EM ist für uns ein sehr besonderes Format, da das Team im Mittelpunkt steht und nicht der einzelne Athlet. Unsere Mannschaft besteht aus einer sehr leistungsfähigen Mischung von erfahrenen und jüngeren Athleten, die sich mit großer Motivation auf den Länderkampf in Bydgoszcz vorbereiten", sagt Alexander Stolpe. "Jeder einzelne Punkt für das Team wird am Ende entscheidend sein für das Erlangen einer optimalen Platzierung bei dem starken Teilnehmerfeld dieses Jahr.”

Stärkster Konkurrent ist Polen. Die Gastgeber hatten 2017 hinter Deutschland Platz zwei belegt und gehen unter anderen mit Doppel-Europameisterin Justyna Swiety-Ersetic (400 m; 4x400 m) und den Europameistern Adam Kszczot (800 m), Wojciech Nowicki (Hammerwurf), Michal Haratyk und Paulina Guba (beide Kugelstoßen) ins Rennen. Um eine vordere Platzierung werden auch die Teams aus Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien kämpfen.

TV-Tipp:

<link>Eurosport und ZDF zeigen die Team-EM live

<link btn>Alle Infos rund um die Team-EM 2019 Bydgoszcz

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024