| Diamond League Monaco

Christina Schwanitz und David Storl fit für den Hauptmarkt

Zum Auftakt des Diamond League-Meetings in Monaco haben Christina Schwanitz und David Storl am Donnerstagabend die Plätze drei und sechs belegt. Beide treten schon am Freitag bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Nürnberger Hauptmarkt wieder in Aktion.
Jan-Henner Reitze

Zu Beginn des Wettkampfes sah es so aus, als könnte David Storl (SC DHfK Leipzig) mal wieder ganz vorne mitmischen in der Diamond League. Bei dem aus dem Stadion ausgelagerten Wettbewerb in Monaco (Monte Carlo) lag der zweimalige Weltmeister nach drei Versuchen mit 21,41 Metern sogar an der Spitze. Im Endkampf drehte die starke Konkurrenz aber noch einmal auf. Der DLV-Athlet wurde am Ende Sechster. Die Weite ist die zweitbeste seiner Sommersaison.

Olympiasieger Ryan Crouser (USA) traf die Kugel im vierten Versuch so gut, dass sie auf 22,05 Meter flog, Platz eins. Landsmann Darrel Hill (USA; 21,72 m) wurde Zweiter, es folgte der Brasilianer Darlan Romani (21,70 m). Michal Haratyk (Polen) war mit 21,59 Metern als Fünfter bester Europäer. Weltmeister Tomas Walsh (Neuseeland) musste sich mir Rang fünf (21,49 m) zufrieden geben.

Für David Storl steht schon am Freitag (20. Juli) der nächste Wettkampf an. Auf dem Nürnberger Hauptmarkt (ab 20:15 Uhr) wird das Kugelstoßen der Männer wieder ganz im Mittelpunkt stehen. Alles andere als der achte deutsche Meistertitel nacheinander für den 27-Jährigen wäre eine Überraschung. Das Stadionprogramm in Monaco wird ebenfalls am Freitagabend ausgetragen.

Siegesserie von Christina Schwanitz zu Ende

Neun Wettkämpfe in Serie nach ihrer Rückkehr aus der Babypause hat Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) gewonnen. Dass diese Serie in Monaco ein Ende fand, wird die 32-Jährige verschmerzen können. Erstmals traf sie wieder auf die aktuell allerbesten Kugelstoßerinnen der Welt. Mit 19,51 Metern und damit der zweitbesten Leistung des Jahres reihte sich die Europameisterin auf Rang drei ein.

Weltmeisterin Lijiao Gong (China) schickte die Kugel gleich dreimal über die 20-Meter-Marke. Im sechsten Durchgang blieb sie mit 20,31 Metern nur knapp hinter ihrer Weltjahresbestleistung (20,36 m), auch die persönliche Bestleistung aus dem Jahr 2016 (20,43 m) war nicht weit entfernt. Die Olympia-Fünfte Raven Saunders (USA) belegte mit 19,76 Metern Rang zwei.

Hinter Christina Schwanitz übertraf die insgesamt achtmalige Weltmeisterin Valerie Adams (Neuseeland) als Vierte (19,31 m) erstmals wieder die 19-Meter-Marke. Die 33-Jährige war im Oktober Mutter einer Tochter geworden. Die DLV-Athletin wird wie David Storl am Freitag (ab 18:15 Uhr) auf dem Nürnberger Hauptmarkt schon wieder im Ring stehen.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024