2005 wieder ein Hallen-Meeting in Linz?
Nach dem gelungenen gestrigen Freiluft-Meeting in Linz werden in Oberösterreich Überlegungen laut, nach zweijähriger Pause im Winter 2005 wieder eine große internationale Hallen-Leichtathletikveranstaltung zu organisieren.
Das Freiluft-Meeting in Linz mit Weltmeister Dwight Phillips machte Lust auf eine neuerliche Hallen-Veranstaltung (Foto: Chai)
Meeting-Direktor Percy Hirsch meinte dazu: "Wir sind gerne dabei. Es müsste allerdings die Unterstützung von Stadt, Land und einem großen Sponsor gesichert sein. Wir werden in Kürze Stadt und Land ein Konzept vorlegen, in dem auch auf unsere dünne Personaldecke hingewiesen wird." Derzeit steht nur ein ehrenamtliches Team zur Verfügung. Die Linzer Vizebürgermeisterin Dr. Christiana Dolezal hat gestern am Abend jedenfalls großes Interesse der Stadt Linz an einer Hallen-Gala nach Vorbild des Gugl-Meetings signalisiert.Eine tolle Hallen-Veranstaltung ist ja bekanntlich schon gesichert. Von 15. bis 20. März 2006 findet in der Intersport-Arena auf der Gugl die Masters-Weltmeisterschaft statt. Dazu werden über 3500 AthletInnen, Betreuer, Begleiter und Medienvertreter erwartet. Eine viel versprechende Umwegrentabilität und Werbung für den heimischen Tourismus.
Nächstes Gugl Meeting nach der WM
Schon in Kürze beginnen auf alle Fälle die Vorbereitungen für das 18. Gugl-Meeting im Freien, das im kommenden Jahr am 23. August nach der Weltmeisterschaft in Helsinki stattfinden soll.
Meeting-Einkäufer Harald Edletzberger wird wieder alles daran setzen, um so wie am gestrigen Montag die Mischung zwischen Weltklasseathleten und österreichischen Stars zu erstellen. Begeistert war er diesmal von der enormen Leistungsdichte in verschiedenen Bewerben. "Dass im Weitsprung vier Athleten über acht Meter bewältigt haben, kommt selbst bei einem Meeting dieser Größenordnung selten vor." Der Weitsprung mit der Jahresweltbestleistung von 8,60 Meter durch Dwight Philipps war für ihn Highlight des Abends.