| EM 2016

Christoph Harting mit dem letzten Wurf Vierter

Christoph Harting machte es im Diskuswurf-Finale der Europameisterschaften in Amsterdam am Samstag mit dem letzten Wurf noch einmal spannend. Letztlich fehlten aber 14 Zentimeter zu Edelmetall.
Christian Fuchs

Lange Zeit schien es so, als könnten die deutschen Diskuswerfer am bei der EM in Amsterdam nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Mit dem letzten Wurf kam der Deutsche Vizemeister Christoph Harting aber immerhin noch mit Rang vier auf Tuchfühlung zu Edelmetall. Auf 65,13 Meter jagte der Berliner seinen Diskus, nachdem er zuvor mit 62,53 Metern noch unter seinen Möglichkeiten geblieben war.

Der Wattenscheider Daniel Jasinski war mit soliden 63,00 Metern in den Wettkampf gestartet und lag damit sogar nach dem ersten Durchgang auf Rang drei. Das war aber nur eine Momentaufnahme. Später konnte er sich noch auf 63,35 Meter steigern, das bedeutete im Endklassement Platz acht.

Piotr Malachowski holt sich den EM-Titel zurück

Die Medaillen machten bekannte und klangvolle Namen unter sich aus. Im zweiten Durchgang hatte Weltmeister Piotr Malachowski das Kommando mit einem Wurf auf 65,96 Meter übernommen. Der Pole verbesserte sich mit dem vierten Versuch noch auf 67,06 Meter. Damit trat er die Nachfolge des Olympiasiegers Robert Harting (SCC Berlin) an, der auf die EM verzichtet hatte, um sich besser auf die Olympischen Spiele vorzubereiten. Für Piotr Malachowski war es der zweite EM-Triumph nach 2010.

Silber ging an den Vize-Weltmeister Philip Milanov (Belgien; 65,71 m), Bronze heimste der 37-jährige Gerd Kanter ein. Der Este bot mit 65,27 Metern als Saisonbestleistung 14 Zentimeter mehr an als Christoph Harting und holte genau zehn Jahre nach seiner ersten EM-Medaille wieder Edelmetall.

STIMME ZUM WETTKAMPF:

Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01):
In Zürich war ich Siebter, diesmal Achter. Es war nicht so stark. Eigentlich war alles okay. Ich habe aber keinen Wurf richtig getroffen. Alle Würfe waren im selben Bereich. Damit bin ich nicht zufrieden. Wegen der vier Bewerber für Rio habe ich die EM ernst genommen. Höchstwahrschenlich ist Olympia für mich sicher. Darauf freue ich mich riesig. Ich wäre zum ersten Mal dabei. Da möchte ich zeigen, was ich kann.

 

<link btn>EM 2016 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024