| Turku

Christoph Harting übertrifft erstmals die WM-Norm

Den Hauptgewinn einer finnischen Insel haben die Werfer am Dienstagabend in Turku verpasst. Dafür holten die DLV-Athleten Thomas Röhler und Christoph Harting jeweils zweite Plätze. Der Berliner Diskus-Olympiasieger konnte erstmals in dieser Saison die WM-Norm für Doha erfüllen.
dpa / pam

Nach vier vergeblichen Anläufen hat Diskuswurf-Olympiasieger Christoph Harting in Turku (Finnland) die Norm (65,00 m) für die Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) gepackt. Der 29 Jahre alte Berliner schleuderte die Zwei-Kilo-Scheibe im vierten Versuch 66,01 Meter weit und musste sich nur dem Jamaikaner Fedrick Dacres (66,74 m) geschlagen geben.

Dritter wurde Vize-Olympiasieger Piotr Malachowski (Polen; 65,99 m) mit zwei Zentimetern Rückstand auf Harting. Top-Favorit Daniel Stahl schied nach drei Fehlversuchen überraschend aus. Schwacher Trost: Mit 70,56 Metern führt der Schwede die Jahresweltbestenliste weiter an.

Insel als Hauptgewinn klar verpasst

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) ist ebenfalls Zweiter geworden. Mit 86,33 Metern musste sich der 27-Jährige aus Jena am Dienstagabend wie im Vorjahr nur dem Esten Magnus Kirt geschlagen geben. Der EM-Dritte von 2018 gewann mit starken 88,32 Metern. Dritter wurde London- Olympiasieger Keshorn Walcott aus Trinidad und Tobago mit 86,09 Metern. Die weiteren DLV-Teilnehmer Bernhard Seifert (SC Potsdam; 84,02 m) und Julian Weber (USC Mainz; 81,27 m) landeten auf den Rängen fünf und acht.

Der Sieger des Speerwerfens bei den traditionsreichen Paavo-Nurmi-Games hätte einen originellen Preis gewonnen: eine kleine Insel vor der Küste der südwestfinnischen Stadt Turku. Aber nur unter einer Bedingung: Er hätte den 20 Jahre alten finnischen Landesrekord von Aki Parviainen (93,09 m) übertreffen müssen. Röhlers persönliche Bestleistung steht bei 93,90 Metern.

Saisonbestleistung für Sara Gambetta

Im Kugelstoßen der Frauen steigerte Sara Gambetta (SV Halle) als Sechste ihre Saisonbestmarke. Die EM-Fünfte kam auf 18,17 Meter. An der Spitze stand die US-Amerikanerin Ealey Chase mit 19,38 Metern. Platz sechs gab es im Weitsprung der Männer auch für Vize-Europameister Fabian Heinle (VfB Stuttgart), der beim Sieg des Chinesen Zhang Yaoguang (7,87 m) zum Saisoneinstand 7,63 Meter (+2,1 m/sec) verbuchte.

Über 110 Meter Hürden lief auch Maximilian Bayer (MTV 1881 Ingolstadt; 13,84 sec) als bester Deutscher auf Rang sechs. Schnellster war der Brasilianer Eduardo De Deus (13,42 sec). Das 100 Meter-Finale gewann Mike Rodgers in 10,00 Sekunden hauchdünn vor Landsmann Justin Gatlin (beide USA; 10,01 sec).

<link>Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024