| Nach Olympiasieg

Christoph Harting verzichtet auf Sporthilfe-Geld und -Goldprämie

Diskus-Olympiasieger Christoph Harting hat vor den Sommerspielen in Rio auf jegliche Förderung durch die Deutsche Sporthilfe verzichtet. Dies bestätigte die Stiftung am Montag. Die Goldprämie von 20.000 Euro erhält er daher nicht.
dpa/sim

Der Berliner Christoph Harting wollte die Fördervereinbarung nicht unterschreiben, weil er im Gegenzug fünf Prozent seiner Werbeeinnahmen an die Sporthilfe hätte zahlen müssen. Diese Abgabe ist auf maximal 5.000 Euro pro Jahr begrenzt. Jeder Athlet könne sich da ausrechnen, ob er mit dieser Regelung im Plus oder im Minus sei, erklärte ein Sporthilfe-Sprecher.

Christoph Harting hat deshalb auch keinen Anspruch auf seine Gold-Prämie von 20.000 Euro, die die Sporthilfe jedem Olympiasieger zahlt. Die Berliner "Morgenpost" (Montag) hatte zuvor darüber berichtet. Sein Bruder Robert Harting (ebenfalls SCC Berlin), der 2012 in London (Großbritannien) Diskus-Olympiasieger geworden war, wird hingegen von der Deutschen Sporthilfe gefördert.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024