Christophe Lemaitre sprintet in Karlsruhe
Das BW-Bank-Meeting am 13. Februar in der Karlsruher Europahalle wird immer mehr zu einem Treffen der Europameister. Neben den deutschen Champions Verena Sailer (MTG Mannheim) und Christian Reif (ABC Ludwigshafen) hat Athletenkoordinator Alain Blondel jetzt auch Sprint-Superstar Christophe Lemaitre verpflichten können.
Der 20-Jährige war der herausragende Athlet bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr in Barcelona (Spanien). Dort wurde der „Franzosen-Turbo“ dreifacher Europameister und holte sich neben der Krone über die 100 Meter auch den Titel über 200 Meter und mit der französischen 4x100 Meter-Staffel.Er ist der erste Athlet Europas, dem es gelang, auf diesen drei Distanzen bei derselben EM die Goldmedaille zu gewinnen. Frankreichs Sportler des Jahres ist auch der erste weiße Sprinter, der die 100 Meter unter zehn Sekunden lief.
Auf den Spuren von Ronald Pognon
Nach seinen großen Erfolgen im Freien will Christophe Lemaitre jetzt auch in der Halle an diese Leistungen anknüpfen. Jetzt soll beim EM-Heimspiel in Paris (Frankreich) Anfang März auch unter dem Dach der Titel her.
Da passt es natürlich, beim BW-Bank-Meeting in Karlsruhe durchzustarten. Dort hält übrigens Landsmann Ronald Pognon seit dem Jahr 2005 mit 6,45 Sekunden den Meetingrekord. Die Bestzeit über die 60 Meter von Christophe Lemaitre steht bei 6,55 Sekunden.
www.bw-bank-meeting.de