| DM Bahngehen

Christopher Linke entscheidet spannendes Duell für sich

Die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen in Düsseldorf wurden am Samstag zu einer internen Trainingsgruppen-Meisterschaft der Athleten vom SC Potsdam. In einem spannenden Duell kam Christopher Linke nach 10.000 Metern knapp vor U23-Sieger Nils Brembach ins Ziel.
Silke Morrissey

Aus dem Kreis der deutschen Geher hatte seit 2006 allein Christopher Linke im 10.000 Meter Bahngehen die 40-Minuten-Marke unterbieten können. Am Samstag näherte sich ein deutsches Duo sogar der 39-Minuten-Grenze: Christopher Linke holte sich in neuer Bestzeit von 39:04,82 Minuten DM-Gold, dahinter verbuchte auch Nils Brembach in 39:10,61 Minuten einen neuen Hausrekord und mit U23-Gold den nächsten deutschen Titel.

Christopher Linkes Siegerzeit war die schnellste eines deutschen Gehers seit 2004, als Andreas Erm (SC Potdam) nach 38:51,51 Minuten ins Ziel kam – ein Jahr nach seinem WM-Bronze über 50 Kilometer. „Der Wettbewerb war für uns der Abschluss eines zweiwöchigen Trainingslagers“, erklärte Bundestrainer Ronald Weigel. „Dafür ist der Wettkampf mit zwei Bestleistungen ganz ordentlich gelaufen!“

Lea Dederichs geht zum Heimsieg

Bis Kilometer sechs abwechselnd für Tempo sorgen: So lautete die Devise des Trainers für die Renngestaltung seiner Schützlinge. Da Hagen Pohle (SC Potsdam) – später in 40:17,01 Minuten als Dritter im Ziel – ab Kilometer fünf abreißen lassen musste, wurde der Kampf um den Titel zu einem Duell zwischen Linke und Brembach, das Linke von der Spitze weg bestritt und schließlich 300 Meter vor dem Ziel mit einer letzten Tempoverschärfung für sich entscheiden konnte. „Das war auch für die Zuschauer ein sehr guter Wettkampf“, bestätigte Ronald Weigel, „beide haben sich voll ausbelastet.“

Schnellste Geherin auf der 5.000-Meter-Strecke war U23-Athletin Lea Dederichs, die für den ART Düsseldorf in 23:45,38 Minuten einen Heimsieg einfahren konnte. Dahinter holten sich die eigentlich noch in der U20 startberechtigten Annika Brembach (SC Potsdam; 24:02,01 min) und Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin; 24:06,07min) die weiteren U23-Medaillen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024