Christopher Linke erfüllt nächste WM-Norm
Der Potsdamer Christopher Linke hat am Samstag beim Geher-Europacup in Olhao (Portugal) die WM-Norm über 50 Kilometer erfüllt. In der neuen persönlichen Bestzeit von 3:52:55 Stunden wurde er Vierter. Der 22-Jährige blieb damit klar unter den geforderten 3:54:00 Stunden.

Christopher Linke versteckte sich keineswegs und hielt sich von Anfang an mit an der Spitze auf. Die erste Hälfte hatte er in 1:55:05 Stunden zurückgelegt und auf Platz vier der Zwischenwertung beendet. Mit einem starken Finish konnte er sich auf den letzten fünf Kilometern noch von Rang sechs wiederum auf die Vier verbessern.
Hagen Pohle Zweiter
Für Christopher Linke war es bereits die zweite WM-Norm der Saison. Im April hatte er in Taicang (China) mit 1:20:51 Stunden auch bereits die Vorgabe über 20 Kilometer unterboten. Von dort war er mit Kniebeschwerden zurückgekehrt, die ihn in Olhoa aber nicht mehr bremsten. "Er ist ging unbelastet ran. Er hat sich wunderbar verkauft und einen hervorragenden Kampfgeist gezeigt", attestierte Bundestrainer Ronald Weigel.
Bei den U20-Junioren sicherte sich U18-Weltmeister Hagen Pohle (SC Potsdam) über 10 Kilometer in 41:36 Minuten Platz zwei hinter dem Ukrainer Igor Lyashchenko (41:26 min). "Er ist sehr stark gegangen und hat um den Sieg gekämpft", lobte ihn Ronald Weigel. Marcel Lehmberg (SCC Berlin; 43:48 min) wurde Zehnter.
Im Rennen der U20-Juniorinnen kam die Potsdamerin Charlyne Czychy (50:39 min) auf Platz elf, es siegte die russische U18- und U20-Weltmeisterin Yelena Lashmanova (43:10 min).
Melanie Seeger Sechste beim Europacup
Die Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik…