Christopher Linke geht EM-Norm
Christopher Linke hat am Samstag in Dudince (Slowakei) über 50 Kilometer die Norm für die Europameisterschaft in Barcelona (Spanien; 26. Juli bis 1. August) geschafft. Bei seinem zweiten Auftritt über diese Distanz unterbot der 21 Jahre alte Geher vom SC Potsdam als Gesamt-Fünfter in 3:53:24 Stunden die geforderte Norm (3:55:00 h) deutlich und blieb mehr als zehn Minuten unter seiner bisherigen Bestmarke.

Christopher Linke, der im Sommer als Vierter über 20 Kilometer bei der U23-EM noch knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt war, begann das Rennen offensiv, musste gegen Ende seinem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen, wurde aber dennoch mit der EM-Norm für seinen Mut belohnt.
An der Spitze machten zwei Polen den Sieg unter sich aus. In 3:49:54 Stunden hatte am Ende Rafal Augustyn knapp die Nase vor seinem Landsmann Artur Brzozowski (3:50:07 h).
Hagen Pohle hakt U20-WM-Norm ab
Am Vormittag hatte bereits Hagen Pohle (SC Potsdam) für einen gelungenen Auftakt gesorgt. Der U18-Welmeister ging die zehn Kilometer als Zweiter in 42:22 Minuten und blieb damit acht Sekunden unter der Norm für die U20-WM in Moncton (Kanada; 19. bis 25. Juli).