Christopher Linke geht EM-Norm
Christopher Linke hat am Samstag in Dudince (Slowakei) über 50 Kilometer die Norm für die Europameisterschaft in Barcelona (Spanien; 26. Juli bis 1. August) geschafft. Bei seinem zweiten Auftritt über diese Distanz unterbot der 21 Jahre alte Geher vom SC Potsdam als Gesamt-Fünfter in 3:53:24 Stunden die geforderte Norm (3:55:00 h) deutlich und blieb mehr als zehn Minuten unter seiner bisherigen Bestmarke.
"Für die deutschen Geher ist das ein optimaler Einstand", sagte Bundestrainer Ronald Weigel, der vom Streckenrand die Leistung seines Schützlings verfolgte. "Christopher hat hier ein bravouröses Rennen abgeliefert. Nachdem wir aufgrund des vielen Schnees nicht so trainieren konnten wie wir das wollten, hätte ich nicht mit so einer Leistung gerechnet."Christopher Linke, der im Sommer als Vierter über 20 Kilometer bei der U23-EM noch knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt war, begann das Rennen offensiv, musste gegen Ende seinem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen, wurde aber dennoch mit der EM-Norm für seinen Mut belohnt.
An der Spitze machten zwei Polen den Sieg unter sich aus. In 3:49:54 Stunden hatte am Ende Rafal Augustyn knapp die Nase vor seinem Landsmann Artur Brzozowski (3:50:07 h).
Hagen Pohle hakt U20-WM-Norm ab
Am Vormittag hatte bereits Hagen Pohle (SC Potsdam) für einen gelungenen Auftakt gesorgt. Der U18-Welmeister ging die zehn Kilometer als Zweiter in 42:22 Minuten und blieb damit acht Sekunden unter der Norm für die U20-WM in Moncton (Kanada; 19. bis 25. Juli).