| Online-Abstimmung

Christopher Linke nach Rekord-Wettkampf "Ass des Monats" im Juni

Sein Rekord-Wettkampf bringt ihn an die Spitze: Geher Christopher Linke hat sich in der Wahl "Ass des Monats" im Juni durchgesetzt. Ein Großteil der Nutzer von leichtathletik.de stimmte für den Potsdamer ab, der sich damit auch gegen Sieben-Meter-Springerin Malaika Mihambo durchsetzte.
Alexandra Dersch

Christopher Linke (SC Potsdam) darf sich seit dem vergangenen Monat deutscher Rekordhalter nennen. Über 20 Kilometer Gehen stellte er bei der IAAF Race Walking Challenge im spanischen La Coruna den deutschen Rekord von Andreas Erm aus dem Jahr 2000 auf die Sekunde genau ein. In 1:18:42 Stunden steigerte der Olympia-Fünfte seine Bestzeit um satte 17 Sekunden. Während der 30-Jährige damit in La Coruna auf Platz sechs landete, wählten ihm die leichtathletik.de-Nutzer dafür zum Titelträger in der Abstimmung zum "Ass des Monats".

Christopher Linke setzte sich damit auch gegen Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) durch. Die 25-Jährige hatte im Juni mit gleich zwei Sieben-Meter-Sprüngen für Aufsehen gesorgt und zudem auch über 100 Meter die Norm für die Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) unterboten.

Konstanze Klosterhalfen auf Platz drei

Auf dem dritten Platz landet Konstanze Klosterhalfen. Die Leverkusenerin hatte im Juni beim Diamond League Meeting in Stanford (USA) über 3.000 Meter im Sog der Niederländerin Sifan Hassan, die in 8:18,49 Minuten Europarekord lief, einen deutschen Rekord aufstellte. In 8:20,07 Minuten unterbot die 22-Jährige ihre eigene Bestmarke um fast zehn Sekunden.

Vierter in der Abstimmung wurde Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) für seinen Sieg mit starken 8.444 Punkten beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting.

Die genaue Stimmverteilung:

Christopher Linke: 39,9 Prozent
Malaika Mihambo: 36,3 Prozent
Konstanze Klosterhalfen: 18,6 Prozent
Kai Kazmirek: 5,2 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024