| IAAF Race Walking Challenge

Christopher Linke stellt deutschen Rekord ein

In 1:18:42 Stunden hat Christopher Linke am Samstag im spanischen La Coruna den deutschen Rekord über 20 Kilometer Gehen auf die Sekunden eingestellt. Spitzenzeiten lieferten auch die Sieger der IAAF Race Walking Challenge ab.
Sandra Arm

Andreas Erm ist nun nicht mehr alleiniger Rekordhalter: Christopher Linke (SC Potsdam) hat am Samstag im spanischen La Coruna bei der IAAF Race Walking Challenge über 20 Kilometer den deutschen Rekord aus dem Jahr 2000 eingestellt. Exakt in 1:18:42 Stunden passierte der 30-Jährige als Sechster die Ziellinie und steigerte seine persönliche Bestleistung damit um 17 Sekunden.

Grund zur Freude gab es auch für Teamkollege Hagen Pohle, der als 28. in 1:21:29 Stunden die WM-Norm für Doha (Katar; 28. September bis 6. Oktober) unterbot. Nach Christopher Linke und Nils Brembach (SC Potsdam) ist Hagen Pohle nun der dritte DLV-Geher, der unter der Norm von 1:22:00 Stunden blieb.

Glenda Estefanía Morejón bricht gleich zwei Rekorde

An der Spitze war das Niveau ebenso hochklassig. Der Japaner Yamanishi Toshikazu gewann in 1:17:41 Stunden vor dem Italiener Massimo Stano (1:17:45 h). Weltrekordler Yusuke Suzuki wurde Dritter (Japan; 1:17:54 h).

Bei den Frauen stellte Siegerin Glenda Estefanía Morejón (Ecuador; 1:25:29 h) einen Südamerika- und einen U20-Weltrekord auf. Zweite wurde Weltmeisterin Jiayu Yang (China; 1:25:24 h) vor Olympiasiegerin und Weltrekordlerin Hong Liu (1:25:56 h) durch.

Bei dieser einen Normerfüllung blieb es nicht. Bei seinem Sieg über 10 Kilometer blieb Jakob Johannes Schmidt (SC Potsdam) mit 43:13 Minuten unter dem geforderten Richtwert für die U20-EM in Boras (Schweden; 18. bis 21. Juli).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024