Christopher Linke stößt in Weltspitze vor
Christopher Linke marschiert immer mehr in den Vordergrund. Am Sonntag wurde der Potsdamer beim Geher-Weltcup in Saransk (Russland) mit seiner neuen persönlichen Bestzeit von 3:47:33 Stunden Sechster. Die Russen Sergey Kirdyapkhin (3:38:08 h) und Igor Erokhin (3:38:10 h) feierten vor heimischem Publikum einen überzeugenden Doppelsieg.
Mit der Zielstellung seinen Olympia-Startplatz auf der Langdistanz zu verteidigen, war Christopher Linke nach Russland aufgebrochen. Mit der Erkenntnis, dass er nach einer Steigerung um mehr als fünf Minuten zu den besten Gehern der Welt gehört, kehrt der 23-Jährige zurück.Er überzeugte nicht zuletzt mit seiner Renneinteilung. Lag er zur Halbzeit (1:55:50 h) noch auf Platz 29, so zeigte er vor allem auf den letzten zehn Kilometern trotz Temperaturen um die 30 Grad seine Reserven. In dieser Phase, in der er nach seiner Überrundung auch mit den Russen mitging, war er nur 24 Sekunden langsamer als der Sieger Sergey Kirdyapkhin.
Der von Knieproblemen geplagte Routinier André Höhne, der zwischenzeitlich deutlich vor Christopher Linke lag, gab ebenso auf wie Carsten Schmidt (Magenprobleme). Maik Berger (alle SCC Berlin) kam nach 4:20:38 Stunden auf Platz 60 an.
Hitzeschlacht
Die Hitzeschlacht bei den Frauen über 20 Kilometer bestimmte die Russin Elena Lashmanova. In 1:27:38 Stunden erarbeitete sich die U20-Welt- und Europameisterin fast eine Minute Vorsprung auf Olympiasiegerin Olga Kaniskina (Russland; 1:28:33 h).
Die EM-Vierte Melanie Seeger (SC Potsdam), die mutig begonnen hatte, kam in 1:33:24 Stunden auf Platz 19. Die Deutsche Meisterin Sabine Krantz (TV Wattenscheid 01) gab schon auf der ersten Hälfte auf. Damit blieb für sie ebenso wie für Carsten Schmidt und Maik Berger die erhoffte Olympianorm aus.
Entsprechend fiel auch das Fazit von Bundestrainer Ronald Weigel aus: "Wir hatten mit zwei Normen gerechnet, das ist nicht gelungen. Es geht nicht alles auf. Es gab aber trotzdem ein paar Lichtblicke." Als solche sah er in Saransk neben Christopher Linke vor allem die am Samstag überzeugenden Marcel Lehmberg (SCC Berlin) und Nils Brembach (SC Potsdam).
Nils Brembach geht in die Top Ten
Die kompletten Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik…