| Ass-Wahl

Cindy Roleder erstmals zum "Ass des Monats" gewählt

Sie zählt seit nunmehr drei Jahren zu Deutschlands internationalen Medaillengaranten. Auch bei der Hallen-EM in Belgrad (Serbien) schlug Cindy Roleder wieder zu: Gold über 60 Meter Hürden. Für diesen Erfolg wählten sie die Nutzer von leichtathletik.de erstmals zu ihrem „Ass des Monats“ März.
Silke Bernhart

WM-Silber, Gold bei der Freiluft-EM, erst Bronze und nun auch Gold bei Hallen-Europameisterschaften sowie ein fünfter Platz bei Olympischen Spielen: Die Liste der Erfolge von Hürdensprinterin Cindy Roleder (SV Halle) ist lang. Man mag daher kaum glauben, dass ihr Sieg bei der „Ass-Wahl“ im März 2017 ihr erster ist! Die 27-Jährige sammelte bei der Abstimmung unter den Nutzern von leichtathletik.de 38,4 Stimmen.

Cindy Roleder setzte sich damit gegen Konkurrenz durch, die kaum stärker hätte sein können. Denn zur Wahl standen im März eine weitere Hallen-Europameisterin sowie zwei neue deutsche Hallenrekordler der Aktiven und U23! Mit 34,3 Prozent der Stimmen erhielt auch 1.500-Meter-Läuferin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) viel Zuspruch für ihre Top-Leistung bei der Hallen-EM, bei der sie mit neuem deutschen U23-Hallenrekord (4:04,45 min) Silber holte.

Ebenfalls nominiert waren zwei Dreispringer aus der Chemnitzer Gruppe um Coach Harry Marusch. Die Hallen-Europameisterin Kristin Gierisch belegte Platz drei der Wahl (17,9 Prozent), ihr Trainingspartner Max Heß, der in der Qualifikation von Belgrad mit neuem deutschen Hallenrekord (17,52 m) verblüfft hatte, wurde Vierter (9,5 Prozent).

Die genaue Stimmenverteilung:

Cindy Roleder (SV Halle): 38,4 Prozent
Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen): 34,2 Prozent
Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz): 17,9 Prozent
Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz): 9,5 Prozent

<link btn>ÜBERSICHT ÜBER DIE BISHERIGEN GEWINNER

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024