| LM Jugend Sachsen-Anhalt

Cindy Roleder feiert gelungenes Comeback über die Hürden

Hürdensprinterin Cindy Roleder hat am Samstag als Gaststarterin bei den Jugend-Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts in Halle/Saale ein gelungenes Comeback über die Hürden gefeiert und die Norm für die Hallen-WM in Birmingham erreicht. Zehnkämpfer Luca Wieland glänzte im Hochsprung.
Pamela Ruprecht

An selber Stelle hatte Cindy Roleder (SV Halle) vor zwei Wochen im Rahmen der Mitteldeutschen Mehrkampf-Meisterschaften an ihrer Bestzeit über 60 Meter flach gekratzt. Diesmal ging es an ihrer Trainingsstätte in Halle/Saale nach der Verletzungspause zum ersten Mal über die 60 Meter Hürden. Ihre Zeit von 8,10 Sekunden ist zum Einstieg gleich die Norm für die Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März; 8,14 sec) und eine gute Grundlage, auf der sich aufbauen lässt.

Die Hallen-Europameisterin von Belgrad (Serbien) verlor an der vierten Hürde nach einem kleinen Strauchler etwas an Geschwindigkeit. Ihr Trainer Wolfgang Kühne, der als Bundestrainer auch für die Siebenkämpferinnen verantwortlich ist, zeigte sich angesichts der siebenmonatigen Wettkampf-Pause dennoch zufrieden. Am Freitag steht das ISTAF Indoor in Berlin (26. Januar) auf dem Programm.

Stark in Form präsentierte sich Wolfgang Kühnes neuer Schützling: Mehrkämpfer Luca Wieland (SV Halle) meisterte in einer seiner Paradedisziplinen, dem Hochsprung, 2,17 Meter. Nur im Freien war der 8.201-Punkte-Zehnkämpfer mit 2,20 Meter einmal höher gekommen. Seine Hallen-Bestleistung schraubte der 23-Jährige um sechs Zentimeter nach oben.

<link ergebnisse wettkampf-resultate>Die Resultate aller Landesmeisterschaften finden Sie in unserer Ergebnisrubrik unter dem Reiter "Alle Ergebnisse"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024