| Glasgow 2019

Cindy Roleder glänzt mit Silber über die Hürden

Hürdensprinterin Cindy Roleder hat dem deutschen Team bei den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien) die vierte Silbermedaille beschert. Die Hallenserin glänzte über die Hürden mit einer Top-Zeit von 7,97 Sekunden. Schneller als die Titelverteidigerin war am Sonntagabend nur Niederländerin Nadine Visser.
Alexandra Dersch

„Alles unter acht Sekunden ist gut.“ Mit dieser Marschroute war Cindy Roleder (SV Halle) ins Finale am Sonntagabend bei den Hallen-Europameisterschaften gegangen. Eine Zielsetzung, die sie perfekt umsetzte. Nach dem langsamsten Start aller Hürdensprinterinnen spielte sie über die Hürden ihr ganzes Können aus. Doch Nadine Visser war da schon enteilt, und lieferte ein perfektes Rennen ab.

Die Niederländerin, die im vergangenen Winter Bronze bei der Hallen-WM geholt hatte, lief in 7,87 Sekunden europäische Jahresbestleistung und holte damit die erste Goldmedaille in dieser Disziplin überhaupt für ihr Land bei Hallen-Europameisterschaften. Cindy Roleder lief in 7,97 Sekunden ins Ziel – ihre zweitschnellste Zeit in diesem Winter. Nach Gold vor zwei Jahren ist diese Silbermedaille ihre zweite Medaille bei Hallen-Europameisterschaften und ihre sechste insgesamt. Freiluft-Europameisterin Elvira Herman (Weißrussland) blieb in diesem Rennen mit 8,00 Sekunden Bronze.

Cindy Roleder (SV Halle)

Zweite Finale (7,97 sec)
Ich weiß nicht, was in meinem Kopf vorgeht, gerade am Start, aber die sind in diesem Jahr irgendwie alle, bis auf beim ISTAF Indoor, nicht gut gewesen. Hintenraus war es super. Natürlich wollte ich als Teamcaptain eine Goldmedaille holen, aber mit einer Silbermedaille kann man absolut zufrieden sein, da muss man sich überhaupt nicht verstecken. Wir analysieren das natürlich immer nach den Läufen und das war alles super, was da gelaufen ist. So hätte ich einfach weiterstarten müssen und dann setze ich den ersten Schritt zu kurz, auch nach außen, dabei geht die ganze Kraft raus und nicht hinter den Körper, wo sie eigentlich hin soll.

<link termine top-events hallen-em-2019-glasgow btn>Hallen-EM kompakt

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024