| WM 2015 Peking

Cindy Roleder reagiert auf Facebook-Kritik

Am Freitagabend gewann sie bei der WM in Peking (China) Silber über 100 Meter Hürden. Am darauf folgenden Morgen sah sich Cindy Roleder im Internet mit Vorwürfen konfrontiert, darunter viele beleidigende Kommentare. Sie bezogen sich auf ihre Reaktion auf die Glückwünsche ihrer Konkurrentin Shermaine Williams. Cindy Roleder hat dazu nun Stellung genommen.
Peter Schmitt / sim

Am Tag nach dem sensationellen Silber-Triumph bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking erhielt Hürdensprinterin Cindy Roleder kritische Posts auf ihrer Facebook-Seite, da sie der Jamaikanerin Shermaine Williams, die Platz sieben belegte, nach dem Zieleinlauf nicht die Hand gereicht hatte. Roleder selbst war von den Reaktionen geschockt.

"Ich habe mich auf meiner Facebook-Seite entschuldigt und kann nur sagen, dass ich Shermaine in diesem Moment gar nicht wahrgenommen habe. Ich habe mir die Bilder in der ARD angesehen. Das sieht nicht gut aus, aber es war von mir keine Absicht, sie in diesem Moment zu ignorieren. Ich hatte mich im Jubel völlig auf die Gratulation meiner Freundin Alina Talay zur Bronzemedaille konzentriert und das kann man auf den Bildern deutlich erkennen", sagte Roleder.

Schwester übermittelt persönliche Botschaft

Bei der Siegerehrung stand Cindy Roleder am Samstag gemeinsam mit Danielle Williams, der jüngeren Schwester von Shermaine Williams, auf dem Podium. Diese hatte Gold gewonnen. Vor der Medaillenübergabe sprach Cindy Roleder Danielle Williams noch eine Nachricht für ihre Schwester aufs Handy.

DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska traf zudem am Nachmittag Lennox Graham, den persönlichen Coach von Shermaine Williams. Dieser wird in einem persönlichen Gespräch mit seiner Athletin das Missverständnis aus der Welt räumen. Auch er wollte Cindy Roleder keinerlei Absicht unterstellen. "Dieses Beispiel zeigt wieder einmal, wie schnell man auf Facebook in einen Shitstorm geraten kann. Ohne zu recherchieren, wird einfach alles ungefiltert veröffentlicht. Selbst Rassismus-Vorwürfe wurden laut, was für mich ein völlig inakzeptabler Vorwurf ist", sagte Gonschinska.

<link https: www.facebook.com pages cindy-roleder _blank link zu>Zum Facebook-Kommentar von Cindy Roleder (englisch)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024