Claudia Hoffmann kratzt an Bestzeit
Die Potsdamerin Claudia Hoffmann kratzte am Dienstagabend bei der EM in Barcelona (Spanien) an ihrer persönlichen Bestzeit. In 2:01,19 Minuten schrammte sie als Sechste in einem 800 Meter-Vorlauf, in dem gleich fünf Läuferinnen unter zwei Minuten blieben, um eine Hundertstel an ihrer Bestzeit vorbei.
Von Bahn acht aus suchte die Deutsche Vize-Meisterin über 400 Meter ihr Heil in der Flucht nach vorne. Sie führte zunächst das Feld, das die erste Runde in 58,10 Sekunden zurücklegte, an. Dann aber ging auf den 200 Metern die Post ab, so dass ihre ohnehin größtenteils wesentlich stärker eingeschätzte Konkurrenz an ihr vorbei zog. Vom achten und letzten Platz aus zeigte Claudia Hoffmann noch einmal Kampfgeist und überholte in der Schlussphase zwei Athletinnen.Den Lauf gewann die Russin Svetlana Klyuka (1:58,89 min) vor der Britin Jennifer Meadows, die sich mit 1:58,90 Minuten wieder als Medaillenkandidatin nachhaltig ins Gespräch brachte. Die beiden weiteren Erstrundenkonkurrenzen, in denen es direkt um den Einzug in das Finale ging, entschieden Hallen-Europameisterin Mariya Savinova (Russland; 1:59,71 min) und Jenna Simpson (Großbritannien; 1:59,18 min) für sich.
Stimmen zum Wettkampf:
Claudia Hoffmann (SC Potsdam):
“Ich gehe voll zufrieden aus dem Rennen, ich bin bis auf eine Hundertstel an meine Bestleistung herangelaufen. Ich wollte auf keinen Fall so ein Ding wie bei der Team-EM in Bergen haben. Ich bin nach vorne und ich denke, das war für mich von Vorteil. Mir war klar, dass die anderen dann kommen. Als ich hörte, dass der Vorlauf gestrichen ist, war mir klar, dass es jetzt sehr schwer wird. Ich wollte mich gut verkaufen. Ich denke, das ist mir gelungen. Ich bin auf der Mittelstrecke angekommen. Ich wollte hier unbedingt die 800 Meter laufen.“
Mehr rund um die EM:
Ergebnisse | leichtathletik.TV | Zeitplan | Twitter
DLV-Teambroschüre | EM-Buch | TV-Termine
Die große EM-Vorschau - Männer | Die große EM-Vorschau - Frauen../index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=28770&Year=2010&IsArchive=1