Claudia Lokar siegt beim Bayer-Kreuz-Lauf
In Abwesenheit von Lokalmatadorin Melanie Kraus war der Weg beim 29. Lauf „Rund um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen frei für Claudia Lokar (SuS Olfen). Die 46-Jährige gewann am Sonntag das Zehn-Kilometer-Rennen der Frauen in 35:12 Minuten. Bei den Männern setzte sich Christian Gemke in 30:42 Minuten durch.
„Das war ein hartes Rennen, ich musste mir die Zeit wirklich erkämpfen“, sagte Claudia Lokar und freute sich über ihren unerwarteten Sieg auf der 2,5 Kilometer langen Rundkurs entlang der Kaiser-Wilhelm-Allee. Ganz unbekannt ist die Läuferin allerdings nicht, 1996 wurde Claudia Lokar Sechste bei den Cross-Europameisterschaften im belgischen Charleroi.Bei den Männern gab es einen Doppelsieg vom LAZ Puma Troisdorf/Siegburg. Dabei konnte sich Christian Gemke wie Claudia Lokar erstmals in die Siegerliste eintragen und gab sich nachdem Rennen ebenso überrascht. „Ich hatte zwischenzeitlich fast 20 Meter Rückstand und habe nicht mehr mit dem Sieg gerechnet.“ Auf der letzten Runde zog Christian Gemke das Tempo noch einmal an und ging in 30:42 Minuten als Erster über die Ziellinie vor seinem Vereinskollegen Maciek Miereckj (30:46 min).
2.200 Teilnehmer
Über fünf Kilometer war Sven Haag (TV Refrath) in 15:44 Minuten am schnellsten, bei den Frauen siegte Sanaa Koubaa (LG Hilden) in 16:54 Minuten.
Bei insgesamt 2.200 Teilnehmern waren die Staffelrennen wieder zahlreich besetzt. Am erfolgreichsten war dabei wie im vergangenen Jahr das Opladener Landrat-Lucas-Gymnasium mit insgesamt vier Siegen.
Ein positives Fazit zog Organisator Paul Heinz Wellmann nach Abschluss der 29. Auflage des Traditionslaufs in Leverkusen: „Nach dem langen Winter hat mich die Teilnehmerzahl positiv überrascht und wir hatten Glück, dass das Wetter doch noch gut wurde. Im nächsten Jahr hoffe ich, dass wir 2.500 Läufer an den Start bekommen.“
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik