Claudia Marx trainiert DLV-Nachwuchs
Claudia Marx ist die neue DLV-Disziplintrainerin für den Nachwuchs über 400m Hürden (C-Kader Männer). Die Dresdenerin tritt damit die Nachfolge von Volker Beck an, der zum Leitenden DLV-Bundestrainer Sprint/Langsprint berufen wurde.
Marx beendete am 18. Juli 2010 nach der DM in Braunschweig ihre aktive Karriere und feierte ihren größten Erfolg 2002 bei den Europameisterschaften in München mit der Goldmedaille über 4x400 Meter. Ihr größter Einzelerfolg war Platz vier bei der EM 2006 in Göteborg über 400 Meter Hürden.Marx hat ein sportwissenschaftliches Studium absolviert, arbeitet seit einigen Jahren auf Landesebene am Bundesstützpunkt in Dresden und ist in die DLV-Trainerteams integriert. „Diese Entscheidung ist ein weiterer Schritt im Sinne unserer Personalentwicklungsmaßnahmen mit dem Ziel, junge qualifizierte Trainer in Kooperation mit den Landesverbänden und Vereinen in die Nachwuchsarbeit des DLV zu integrieren“, sagte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen.
Die Aufgaben eines DLV-Disziplintrainers im Nachwuchs sind grundsätzlich an die sportfachliche Steuerung einer Kadertrainingsgruppe gebunden. DLV-Disziplintrainer im Nachwuchsbereich arbeiten täglich mit einer eigenen Kader-Trainingsgruppe am jeweiligen Bundesstützpunkt.