Strapse, Schuhe und Meetingrekord in Jockgrim
Beim Stabhochsprung-Meeting in Jockgrim war am Freitagabend eine ganze Menge geboten. Überrascht wurden die Zuschauer dabei vor allem von der Schwerinerin Martina Strutz, die eine Wette einlöste und ihren ersten Versuch in Strapsen absolvierte.
Höhenjagd in Strapsen von Martina Strutz (Foto: Reiss)
Nach diesem kuriosen Auftakt bestimmten bei den Frauen aber die ausländischen Gäste das Geschehen. Jillian Schwartz (USA) verbesserte den Meetingrekord, der mehrfach gesteigert wurde (bisher 4,31 m), auf letztlich 4,45 Meter. Bei den Männern konnte sich dagegen ein deutscher Athlet durchsetzen. Fabian Schulze (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) nutzte den Rückenwind seiner Silbermedaille von der U23-EM in Erfurt, um sich im Kampf um den Sieg gegen den US-Amerikaner Jeff Hartwig und Alhaji Jeng (Schweden; beide 5,61 m) zu behaupten.
Am Ende hatte sich die Reise nach Jockgrim auch für den Kölner Tim Lobinger, der keinen gültigen Versuch verzeichnete, noch gelohnt. Das Publikum spendete fast 1.000 Paar Sportschuhe, die gezielt in Schulen in den südafrikanischen Townships verteilt werden, für seine Aktion "Schuhe für Südafrika".
Ergebnisse:
Männer
1. Schulze Fabian (GER) 5.66m
2. Hartwig Jeff (USA) 5.61m
3. Jeng Alhaji (SWE) 5.61m
4. Otto Björn (GER) 5.51m
5. Jacobs Fanie (RSA) 5.31m
6. Lobinger Tim (GER) o.g.V.
Frauen
1. Schwartz Jillian (USA) 4.45m
2. Belin Kirsten (SWE) 4.39m
3. Suttle Kellie (USA) 4.33m
4. Strutz Martina (GER) 4.23m
5. Schulte Sabine (GER) 4.13m
6. Ryshich Lisa (GER) o.g.V.