| Hallen-WM

Clemens Bleistein läuft in die Top Acht

Der Münchner Clemens Bleistein hat am Sonntagnachmittag bei der Hallen-WM in Birmingham im 3.000-Meter-Finale Platz acht belegt. An der Spitze gab es einen äthiopischen Doppel-Sieg.
Pamela Ruprecht / Jan-Henner Reitze

Es war sein erstes internationales Finale auf Weltebene und Clemens Bleistein hat sich gut verkauft. Die ersten 1.000 Meter war das Tempo langsam, der Deutsche Hallen-Vizemeister lief vorne mit, war immer in den Top vier. Der zweite Kilometer wurde deutlich schneller, als Titelverteidiger Yomif Kejelcha (Äthiopien) die Führung übernahm. Der DLV-Läufer sortierte sich am Ende des Feldes ein und kämpfte um Anschluss. Denn auf dem letzten Kilometer ging die Post ab. Ein afrikanisches Quartett zog das Feld auseinander und machte die Medaillen unter sich aus.

Clemens Bleistein hatte noch Reserven und schaffte es in die Top Acht. Seine Zeit von 8:18,24 Minuten entsprach sicher nicht seinen Vorstellungen, doch eine angestrebte neue Bestzeit war bei diesem taktischen Final-Rennen außer Reichweite. Erst im Vorlauf hatte sich der 27-Jährige auf 7:49,01 Minuten gesteigert und über die Zeit das Finale erreicht. Mit dem achten Platz toppte er sein Ergebnis der Hallen-EM in Belgrad (Serbien), wo es Rang neun war.

Gold holte sich wie schon 2016 Yomif Kejelcha (8:14,41 min), der die besten Spurt-Qualitäten hatte, vor seinem Landsmann, dem Jahresbesten Selemon Barega (8:15,59 min). Den äthiopischen Dreifach-Sieg vereitelte der Kenianer Bethwell Birgen (8:15,70 min), der sich auf Platz drei schob.

STIMME ZUM WETTKAMPF:

Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München):
Das Rennen war eine riesen Chance. Es war ein 1.000-Meter-Lauf mit 2.000-Meter-Anlauf. Als es schnell wurde, ist es schwer, im Gewühl zu überholen und seine Position zu halten. Mir hat etwas der Mut gefehlt. Ich denke, es wären noch zwei Plätze weiter vorne drin gewesen. Vor der letzten Runde war ich dafür schon zu weit weg. Schlecht war es nicht, aber unmittelbar nach diesem Rennen, bin ich nicht ganz zufrieden. Insgesamt war meine Hallensaison sensationell, mein Vorlauf hier war sensationell. Das Finale war eine 3-. Ich finde es sehr schade, dass Richard [Ringer] nicht dabei war. Ich wäre sehr gerne mit ihm gelaufen. Wir sind zusammen auf dem Zimmer und er hat mich super unterstützt. Dafür möchte ich mich bedanken. Im Sommer wird die afrikanische Konkurrenz nicht so stark vertreten sein.

Die Hallen-WM im Livestream und TV

16:00 - 18:25 Uhr: <link https: www.facebook.com pg espnuk videos _blank>Livestream über die Facebook-Seite von ESPN UK
16:00 - 18:25 Uhr: <link http: tvcatchup.com watch bbctwo _blank>Livestream auf BBC2
17:15 Uhr (Teil 1)+ 18:20 Uhr (Teil 2): Zusammenfassungen in der ARD Sportschau

<link termine top-events hallen-wm-2018-birmingham btn>Hallen-WM 2018 Birmingham Kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024