Corinna Harrer bucht das Halbfinale
Im schnellsten der drei Vorläufe über 1.500 Meter lief Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) am Montag bei Olympia in London (Großbritannien) als Zehnte ein. Ihre 4:07,83 Minuten reichten, um als letzte Zeitschnellste eine Runde weiter zu ziehen. Überraschend ausgeschieden ist unter anderem Hallenweltmeisterin Genzebe Dibaba (Äthiopien; 4:11,15 min).
Der Vorlauf war ein hartes Stück Arbeit für Corinna Harrer. Im Gedränge um eine günstige Position musste die 21-Jährige einige Meter mehr laufen und auf Bahn zwei oder drei ausweichen. Hinten raus reichte die Kraft nicht, um einen der ersten sechs Plätze zu erreichen, die das direkte Weiterkommen sichergestellt hätten.In 4:07,83 Minuten blieb Rang zehn. Letzten Endes war die Zeit aber gut genug, um zu den sechs Zeitschnellsten zu gehören, die im Halbfinale an den Start gehen dürfen. Die Regensburgerin hat ihr Ziel beim ersten Olympia-Auftritt damit erfüllt.
Schon zu Ende sind die Wettbewerbe in London dagegen für einige Mitfavoritinnen. Hallenweltmeisterin Genzebe Dibaba kam nicht über 4:11,15 Minuten hinaus, sank im Ziel enttäuscht zusammen und griff sich außerdem an den möglicherweise verletzten Oberschenkel. Ebenfalls ausgeschieden sind die Kenanierin Faith Chepngetich Kipyegon (4:08,78 min) und Ekaterina Martynova (Russland; 4:13,86 min), die in diesem Jahr schon starke Zeiten gelaufen sind.
STIMME ZUM WETTKAMPFCorinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg): Ich habe zuviel Zeit auf Bahn drei verbracht. Nach 200 Metern hatte ich mich noch gigantisch gut gefühlt. Am Ende habe ich die Extrameter aber doch gemerkt. Ich bin momentan auch ein bisschen fest. Ich weiß nicht, woran das liegt. Meine Trainingswerte sind gigantisch. Ich hatte noch ein supergeiles Abschlusstraining und eigentlich bin ich schneller als ich je war. Aber irgendwie klappt es auf den 1.500 Metern nicht so ganz. Ich kann für meine ersten Olympischen Spiele aber zufrieden sein, aber ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft. Ich habe aber schon jetzt eine super Erfahrung mitgenommen. Die Stimmung ist gigantisch. Es war ganz gut das mitzunehmen. Ich war diesmal viel gelassener als bei der EM, dort hatten die Nerven noch verrückt gespielt. Ich habe mich diesmal super gefreut.
Alles rund um die Olympische Leichtathletik:
News | Ergebnisse | Videos | Vorschau | DLV-Team | Zeitplan (pdf) | Twitter
TV-Termine | DLV Lounge | Olympia-Buch | DOSB-Teambroschüre (pdf)