| Indoor Meeting

Corinna Harrer kehrt zurück auf Erfolgsbahn von Göteborg

Es ist angerichtet: Die Leichtathletik-Anlage in der Karlsruher Messehalle 2 steht und das Teilnehmerfeld für das dortige Indoor Meeting am 31. Januar nimmt mehr und mehr Gestalt an. Zugesagt hat jetzt auch die Regensburgerin Corinna Harrer, die auf eben dieser Bahn 2013 in Göteborg Vize-Europameisterin über 3.000 Meter wurde.
pm/sim

In einer Woche geht das 31. Indoor Meeting Karlsruhe an den Start. Zum ersten Mal in seiner neuen Heimat, der Messe Karlsruhe. Gut zwei Wochen lang wurde dort in der Halle 2 die Leichtathletik-Anlage aufgebaut – nun ist sie fertig: Ein riesiges Infield mit acht Sprintbahnen, Weitsprung- und Stabhochsprunganlage und außen herum sechs Laufbahnen, die aus insgesamt 480 sogenannten „Kuchenelementen“ zusammengesetzt sind.

Mit einem Kurvenradius von 17 Metern und einer zehnprozentigen Steigung an der höchsten Stelle der Kurve entspricht sie den Vorschriften des Internationalen Leichtathletik Verbandes IAAF. Rekorde werden also anerkannt auf der Anlage, die 2013 für die Hallen-Europameisterschaften im Göteborger Scandinavium (Schweden) gebaut und mittlerweile von der Karlsruhe Event GmbH erworben wurde. 

Corinna Harrer gegen Sifan Hassan

Beste Erinnerungen an diese Bahn hat Corinna Harrer. Die 25 Jahre alte Regensburgerin holte 2013 bei den Hallen-Europameisterschaften in Göteborg hinter der Portugiesin Sara Moreira die Silbermedaille über die 3.000 Meter. Dabei verwies sie die Irin Fionnuala Britton nach einem packenden Finish in einer Zeit von 9:00,50 Minuten mit einem Vorsprung von nur vier Hundertstelsekunden auf den dritten Platz. Für Harrer war es der bislang größte internationale Erfolg in ihrer Karriere.

Ihre Bestleistung über diese Distanz in der Halle steht bei 8:51,04 Minuten - aufgestellt beim Karlsruher Indoor Meeting 2013, als sie ebenfalls auf Platz zwei ins Ziel kam. Jetzt trifft Corinna Harrer in der Messehalle 2 auf ihrer „Göteborger Erfolgsbahn“ auf die 1.500-Meter Europameisterin Sifan Hassan, die für die Niederlande startet und im vergangenen Jahr beim letzten Indoor Meeting in der Europahalle die 3.000 Meter gewann.
 
<link btn>Mehr zum Indoor Meeting Karlsruhe

 

Karlsruhe live
Live mitfiebern! Eurosport2 plant von 20 bis 22 eine Live-Übertragung. leichtathletik.de informiert Sie am 31. Januar ab 18:30 Uhr mit Live-Ticker und Live-Ergebnissen!

 

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024